Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Pfarrgemeinderatswahl in Hörtendorf

Sonntag, 19. März 2017

Karl Schalle, PGR-Obmann (© Foto: D. Joven, Pfarre Hörtendorf)
Karl Schalle, PGR-Obmann (© Foto: D. Joven, Pfarre Hörtendorf)

Liebe Pfarrgemeinde!

Am 19. März 2017 ist es wieder soweit; an diesem Tag haben österreichweit 4,5 Millionen Katholiken die Möglichkeit,  selbst eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen bzw.  mit ihrer Stimme die Kandidaten ihres Vertrauens für die neue Funktionsperiode (5 Jahre) zu wählen.

Die Pfarrgemeinderäte sind ein unterstützendes und beratendes Gremium zur Mitbestimmung der Geschicke in der Pfarre,  vor allem in Form von Mitwirkung bei den kirchlichen Veranstaltungen und Feierlichkeiten, aber auch bei anderen Aufgaben, die sich nicht nur aufgrund der großen gesellschaftlichen Veränderungen heute stellen.

Nicht nur, wohl aber auch deswegen ist die Stärkung der christlichen Glaubenswerte eine große Herausforderung, vor allem aber eine Chance, dass sich Menschen wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben besinnen wie Menschlichkeit, Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Frohmut, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit und Demut, und dass wir  dabei die Erfahrung machen, dass Gott auf uns schaut und uns beschützt. 

Unser Bischof sagte in seinem Statement zur PGR-Wahl, dass es wichtig und richtig ist, aus dem Schatten des Kirchturms herauszutreten und die Kirche als größeren Raum zu sehen, wo die Menschen in ihrem konkreten Lebensumfeld abgeholt und auf dem Weg von einem Nebeneinander zu einem Miteinander und Füreinander begleitet werden.

Er sei froh und dankbar, dass die Menschen immer mehr erkennen, dass die Pfarre nicht nur durch den Pfarrer, sondern auch durch die Menschen vor Ort repräsentiert wird.

Es ergeht daher der Aufruf an alle Katholiken unserer Pfarrgemeinde, sich an dieser Wahl zu beteiligen, auch um dadurch zu zeigen, dass wir gemeinsam unterwegs sind, um unser Lebensumfeld  zur Freude und Zufriedenheit gemeinsam mitzugestalten.

Wer für das Leben in unserer Pfarrgemeinde Anregungen, Vorschläge oder Wünsche hat oder gar selbst im Pfarrgemeinderat oder als freies Mitglied für die Pfarre mitarbeiten will, möge sich bei der Pastoralassistentin Daniela JOVEN oder bei mir melden.

                                                                                  Obmann   Karl SCHALLE