Pfarre

Obermühlbach

Hubertusmesse in Obermühlbach

St. Hubertus steh uns bei - Dankesmesse des Jagdvereins Obermühlbach

Jagdhornbläser “die Kärntner“ (© Foto: Anton Wieser)
Jagdhornbläser “die Kärntner“ (© Foto: Anton Wieser)

Mit vielen Messbesuchern und Jägern fand am Sonntag, dem 9. Oktober, wieder die diesjährige Hubertusmesse in der Pfarrkirche Obermühlbach statt. Vor dem Kirchentor standen die gesamte Jägerschaft von Obermühlbach Spalier und verteilten an die Gläubigen ihren „Bruch“. Zelebriert wurde die Hubertusmesse von Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala, der in seiner Predigt besonders auf den

Heiligen Hubertus und auf seine Bewunderung für die Natur einging. Wir sollen dankbarsein für die Natur Gottes!

Die Lesung aus dem zweiten Buch der Könige wurde von Eva Horn und die Fürbitten von den Jägern: Walter Auswarth, Walter Ertl, Edi Pleschutznig, Rudi Ogriseg, Werner Glanzer und Josef Fasching vorgetragen.

Die musikalische Umrahmung wurde von den Jagdhornbläsern „Die Kärntner“ (Hornmeister Alois Gursch und Willi Eder) und der Sängerrunde Obermühlbach (Dirigent Werner Glanzer), gestaltet.

Nach dem Schlusssegen bedankte sich Josef Fasching bei allen Jägern für die Mitgestaltung der Hubertusmesse und konnte auch den Bezirksjägermeister ÖkoRat. Hans Drescher herzlich begrüßen. Als Agape, im angrenzenden Feuerwehrhaus, wurde wieder das begehrte „Wildgulasch“ zubereitet von Christoph Pleschutznig und serviert von den Damen: Kathrin Warmuth, Gerlinde Joham, Johanna Fasching und Michaela Glanzer, dargeboten.  

Abschlusslied:

St. Hubertus, steh uns Jager bei,
dass in Ordnung geht die Jagarei,
daß ka Wild vadirbt und ka Jager stirbt
durch an Unfall oder falschn Drall.
St. Hubertus, steh uns bei,
St. Hubertus, steh uns bei!


St. Hubertus, liaber Schutzpatron,
krumpe Federn gib in klanen Hahn,
und in Hirschn recht a starkes Gweih,
und mir selber gib a sichres Blei. ...


St. Hubertus, kimmb da letzte Trieb,
wo ih amal auf da Streckn lieg,
nix mehr sing und lach und kan Schnaufa mach,
nimm mih in die ewgen Jagdgründ auf. ...