Pfarre

St. Ulrich an der Goding

Der Kirchenchor St. Ulrich ging auf Reisen

 (© Foto: Irmgard Raneg)
(© Foto: Irmgard Raneg)

Auch heuer gab es wieder einen Ausflug unseres Kirchenchores mit Freunden aus der Pfarrgemeinde. Diesmal ging es in die Süd-Steiermark. Wir besuchten die Wallfahrtskirche in Frauenberg, wo Pfarrer Jozef Hertling für uns eine heilige Messe zelebrierte mit musikalischer Umrahmung unseres Kirchenchores. Anschließend ging es nach Seggauberg zur Schloß- und Weinkellerbesichtigung. SCHLOSS SEGGAU war bis 1786 Repräsentationssitz der steirischen Bischöfe und bis ins 20. Jahrhundert Sommerresidenz derselben. Die sogenannten "Fürstenzimmer" zählen zu den eindrucksvollsten Räumlichkeiten. Auch die größte historische Glocke der Steiermark: die „Seggauer Liesl" befindet sich in Seggau. Sie wird jeden Sonntag und Feiertag um 12.00 Uhr noch von Hand geläutet. Der bischöfliche WEINKELLER von Schloss Seggau ist eines der größten und eindrucksvollsten Bauwerke seiner Art in ganz Europa. Natürlich wurden auch Weine verkostet, darunter ein erlesener Messwein. Das ausgezeichnete Mittagessen wurde anschließend beim Hasenwirt eingenommen. Gestärkt ging die Fahrt weiter nach Preding, wo wir den Bus mit dem "Flascherlzug" tauschten der uns nach Stainz brachte. Mit Kastanien und Sturm endete unser Ausflug und wir traten wieder unsere Heimreise an. Es war wieder ein interessanter und lustiger Ausflug.