Pfarre

St. Martin im Granitztal

Jakobi in St. Martin im Granitztal

Pfarrfest zu Ehren des Hl. Jakobus des Älteren

 (© Foto: Pfarre St. Martin im Granitztal)
(© Foto: Pfarre St. Martin im Granitztal)

Eine schon lange Tradition im Granitztal hat das Jakobifest, das alljährlich feierlich begangen wird. Die Hl. Messe wurde besonders schön umrahmt von der Musikkapelle Granitztal sowie unserem Organisten Seppi Schliefnig. Doch nicht nur Jakobi feierten wir: Es bereitete uns eine große Freude, gemeinsam mit unserer Volkstanzgruppe Granitztal den 50. Geburtstag zu feiern. In der Predigt ging P. Petrus auf das Bestreben des Vereins ein, auf das Bewahren des Brauchtums sowie das Verbindende einer guten Gemeinschaft.

Hernach gab es eine Prozession, welche auch von der Musikkapelle musikalisch gestaltet wurde. Und ein weiteres Highlight kam noch hinzu: Unsere Rosenkranzkapelle im Friedhof wurde neu saniert und wieder mit schöner Farbe versehen. Aus diesem Grund wurde diese nach der Prozession gesegnet und einmütig stimmten wir in das Te Deum ein. Nach dem Umgang ging es hinauf in den Pfarrgarten, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde. Ich danke allen, die so fleißig mitgeholfen haben, in der Vorbereitung, am Fest selber sowie auch beim Wegräumen. Danke all den Vereinen, die der Einladung zum Jakobifest gefolgt sind. Bis in den Abend hinein wurde gefeiert und gesungen - zu Ehren des Hl. Jakobus.