Pfarre

Pölling

Katholische Frauenbewegung frisch ins Jahr 2016-2017

Erstes Treffen am 27. September

zum 91. Geburtstag gratulieren herzlich unserer Elisabeth Seelaus vlg Riegler die Mitglieder der KFB und Pfarrer Wornik! (© Foto: skn)
zum 91. Geburtstag gratulieren herzlich unserer Elisabeth Seelaus vlg Riegler die Mitglieder der KFB und Pfarrer Wornik! (© Foto: skn)

Am Dienstag, um 14:00 Uhr trafen sich wieder die Frauen der katholischen Frauenbewegung (KFB) Pölling, zum Planen des neuen KFB-Jahres und zum gemütlichen Zusammensitzen und gemeinsam feiern. Gefeiert wurde u.a. der 91. Geburtstag von Elisabeth Seelaus vlg Riegler,   die am 29. September 1925 geboren wurde, und noch viel zu erzählen hat, vor allem natürlich auch aus ihrer oft vom Schicksal schwer herausgeforderten Vergangenheit. Jede der Frauen hat ihren Sommer auf sehr unterschiedliche Weise verbracht, so war in den Erzählungen von (fast) Weltreisen, über Hochzeiten in der Familie bis hin zu den hilfreichen und dankeswerten  Unterstützungen der Kirchtage, auch in den benachbarten Pfarren zu hören. Maria Wutscher, langjährige KFB-Obfrau, die im KFB Jahr 2013-14 für mehr Zeit zum Reisen die Obfrauschaft an Frau Susanne König-Neuhold abgegeben hat, hat nun zum Beginn des neuen KFB Jahres auch die langjährige Kassier-Tätigkeit an Frau Silvia Jöllli vlg Rattach weitergegeben. Silvia Jölli wurde von Frau Wutscher eingeschult, und die Kassa übergeben. Die Kassa der katholische Frauenbewegung wird vor allem vom jährlichen Mitgliedsbeitrag der Pöllinger Frauen gefüllt, aber auch von freiwilligen Spenden, sowie vom jährlichen Osterbasar, der auf dem Dorfkirchplatz am Palmsonntag stattfindet. Die Frauen der KFB kommen aber nicht nur zum feiern zusammen, es wird auch der Jahresplan nach den kirchlichen Festen besprochen, denn u.a. wird die Kirche und das pfarrliche Umfeld regelmäßig, und zu den Feierlichkeiten noch einmal besonders geputzt und aufgeschmückt, und im Laufe des Kirchenjahres werden auch Agapen - nach dem feierlichen Gottesdienstwie z.B. am 17. Jänner beim vielbesuchten "Sautoni"  - mit Speis`und Trank am Dorfkirchplatz angeboten. Über Frauenthemen der ganzen Welt, wie zB. immer noch unterbezahlte weibliche Arbeitskräfte - nicht nur in der dritten Welt, Kinderarbeit, Umweltprobleme  oder auch anderen Themen religiöser und sozialer Art wird bei der KFB gesprochen, aber auch gerne einmal fröhlich Fasching gefeiert, oder leichtere Unterhaltung geboten, Vorträge gibt es unter anderem auch  über die Heilkräfte der Natur zB. mit der Kräuterchristel von der Koralm. Sehr gerne werden auch noch weitere Frauen aufgenommen im KFB-Kreis Pölling, da jede helfende Hand gebraucht und gesucht wird. Als Abschluss des KFB Jahres wird dann gemeinsam mit vielen Frauen aus der Umgebung ein Tagesausflug mit Abschluss-Messe unternommen, der immer wieder Neues und viel Freude und gute Unterhaltung verspricht.