Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Rorate mit den Kindern der Volksschule

In der Stille des frühen Morgens sind die Kinder der Volksschule zusammengekommen um gemeinsam eine Roratemesse zu feiern.

Was heißt eigentlich Advent?
Der Advent ist die vorweihnachtliche Bußzeit und die Zeit der frohen Erwartung. „Macht euch bereit!“ ruft der Advent uns zu.

 Mit Hilfe einer Laterne hat unser Herr Pfarrer den Kindern erklärt, was das heißt. Gott ist in unseren Herzen und möchte durch uns leuchten und strahlen, uns den richtigen Weg zeigen, wie das Licht einer Laterne. Aber ist unser Herz nicht sauber, weil wir Dinge getan haben, die nicht richtig waren, können wir dieses Licht nicht ausstrahlen. So wie die Laterne kein Licht geben kann, wenn ihre Gläser nicht sauber, sondern verrußt sind. Wir müssen also diese Zeit nutzen, um unser Herz aufzuräumen. Und dann können wir mit jeder guten Tat strahlen und ein Lachen in das Gesicht unserer Mitmenschen zaubern. So wird die Welt ein bisschen heller und freundlicher.

Die Kinder haben sich dann überlegt, wie sie in den nächsten Tagen und Wochen Gutes tun können. Und als Zeichen für das Gute, das sie tun möchten, haben sie vor dem Altar eine Kerze angezündet.

Wenn wir uns so vorbereiten, erleben wir schon jetzt ein Stück Himmel. Wir erleben, wie mit uns andere glücklich sind.

Gestaltung und Text von Michaela Mirwald