Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Festgottesdienst in Köstenberg

Am Sonntag, 23. August 2015, fand der Festgottesdienst zum Abschied von Pfarrer Mag. Janusz Kroczek statt.

Heute um 10:00 Uhr war es soweit, Pfarrer Mag. Janusz Kroczek ist zur Abschiedsfeier nach Köstenberg gekommen. Ab 1. September 2015 wird sein Nachfolger, Mag. Scheriau, die pastorale Leitung der Pfarre Köstenberg übernehmen.

Die Gläubigen sind zahlreich zu dieser Feier erschienen, etliche Vereine waren vertreten, unter ihnen die Freiwillige Feuerwehr, die Singgemeinschaft Köstenberg, Mitglieder des Pensionistenvereines und der Landjugend.

Der Kirchenchor Köstenberg hat die Heilige Messe musikalisch gestaltet, mit Gitarren- und Orgelbegleitung. Pfarrer Kroczek hat bei seiner Begrüßungsansprache auf die zehn vergangenen Jahre zurückgeblickt, nicht alles ist gelungen, was er vorhatte, aber auch nicht alles misslungen. Gemeinsam mit den Pfarrgemeinderäten hat er im Laufe der Jahre einige Projekte erfolgreich aufgebaut.

In seiner Predigt hat Pfarrer Kroczek dann über die Werte gesprochen, die in der Gesellschaft und in der Kirche gelten. Die Gewissenskonflikte sind vorprogrammiert, denn was in der Gesellschaft gesetzlich erlaubt ist, ist in der Katholischen Kirche verboten. Zum Beispiel Abtreibung, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Ehescheidung, Euthanasie, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Er selbst steht für die strikte Einhaltung des Kirchenrechtes und der Christlichen Werte, die sich von den Zehn Geboten ableiten und lehnt jede Verbiegung und Verdrehung ab.

So war der eine und andere Konflikt in der Pfarrgemeinde unvermeidlich. Seine Geradlinigkeit und konsequente Haltung hat ihm jedoch auch Anerkennung in der Pfarrgemeinde eingetragen wie ihm in den Dankesreden bestätigt wurde. Er spricht vom schier unstillbaren Verlangen der Menschen nach Anerkennung, viele greifen zu fragwürdigen Mitteln, um sich diese Anerkennung zu verschaffen. Beispiele davon gibt es zur Genüge, wie verwerflich manchmal Menschen handeln, die öffentliche Ämter innehaben. Er lehnt eine solche Vorgangsweise in aller Deutlichkeit und Konsequenz ab.

Er spricht auch davon, dass er in diesen zehn Jahren viel dazugelernt hat und er heute eine andere Person ist. Er erwähnt, dass die Menschen überall ähnlich agieren, ob in Österreich oder in Polen, seinem Heimatstaat.

Die Pfarrgemeinderäte haben anschließend Ansprachen und Dankesreden gehalten. Sie haben eine Predigt ausgearbeitet und die Texte nacheinander vorgetragen. Zur Veranschaulichung haben sie vor dem Altar ein Zelt aufgebaut, als Sinnbild für einen Ort, wo man sich geborgen fühlt, wo man vor Wind und Wetter geschützt ist, wo man einander treffen, miteinander sprechen und etwas Neues kreieren kann.

Die Fürbitten wurden von Kindern und Jugendlichen vorgetragen, die gute Wünsche für die zukünftige Arbeit von Pfarrer Kroczek zum Inhalt hatten.

Die Obfrau des Pfarrgemeinderates in Köstenberg, Frau Mathilde Podesser, hat Pfarrer Kroczek ein Album mit Fotos und persönlich gestalteten Texten der Pfarrgemeinderäte überreicht, die die Aktivitäten in der Pfarre anschaulich dokumentieren. Frau Rita Wohlfahrt, die Mesnerin, bedankt sich bei Pfarrer Kroczek mit einem selbstgetexteten Gedicht.

Danach verabschiedeten sich u.a. der Feuerwehrhauptmann, der Obmann des Pensionistenvereines und der Obmann der Singgemeinschaft Köstenberg persönlich von Pfarrer Kroczek.  Reinhard Wohlfahrt, Obmann des Sportvereins Köstenberg, dankte Pfarrer Kroczek zweifach, in seiner Funktion als Obmann des Sportvereins und als Privatperson für seine Trauung und die Taufe seines Sohnes. Auch eine junge Dame dankte Pfarrer Kroczek im Namen der Landjugend für die Betreuung und die Gespräche, die er mit den Jugendlichen geführt hat.

Die Kinder und Jugendlichen, die in der Pfarrgemeinde mitgearbeitet haben, z. B. als Ministranten/Ministrantinnen,  verabschieden sich persönlich von Pfarrer Kroczek und überreichen wunderschöne Gladiolen, ein Riesenstrauß kommt auf diese Weise zustande.

In seiner Dankesrede spricht Pfarrer Kroczek noch einmal ausführlich über die in Köstenberg verbrachte Zeit, über die am Anfang so geringe Zahl der Messbesucher, was ihn sehr nachdenklich gestimmt hat. Mit den Jahren ist es ihm mit Hilfe der Pfarrgemeinderäte gelungen, diese Situation deutlich zu verbessern. Abschließend dankt er allen, die mit ihm gearbeitet haben und wünscht das Beste für die Zukunft.  Sternberg ist nicht weit von Köstenberg entfernt,  er spricht eine Einladung aus, ihn in Sternberg zu besuchen.

Nach der Heiligen Messe gab es vor der Kirche eine musikalische Darbietung der Singgemeinschaft Köstenberg und danach ein gemeinsames Mittagessen mit den Pfarrgemeinderäten im Traditionsgasthof neben der Kirche.

Abschließend überreichte Mathilde Podesser Pfarrer Kroczek Geschenke des Pfarrgemeinderates und dankte nochmals für die gemeinsame Arbeit.

 

Bericht von Edith Strauss