Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Erstkommunion

Am 5. Mai 2016, Christi Himmelfahrt, wurde das Fest der Erstkommunion zelebriert.

Die Erstkommunionfeier war von allen gut vorbereitet: von den Kindern mit ihren Eltern und Betreuern, vom Pfarrgemeinderat und von Pfarrer Scheriau. Die Kinder wurden vor der Kirche abgeholt und an der Seite ihrer Taufpaten in die Kirche geleitet. Dann begann die Zeremonie mit dem Entzünden der Taufkerzen, dem Erneuern des Taufversprechens und der Spende des Heiligen Sakramentes der Kommunion.

Die Predigt widmete Pfarrer Scheriau den Kindern, die heute zum ersten Mal  die Hostie in die Hand bekommen als Symbol, dass Jesus Christus ihnen nahe sein will. Jesus Christus war Mensch und Gott und ist nach seinem Wirken auf der Erde in den Himmel aufgestiegen. Dieses Hochfest der Kirche, Christi Himmelfahrt, wird heute gefeiert. Wir haben gehört, dass Jesus seinen Jüngern Beistand im Heiligen Geist versprochen hat. Der Heilige Geist  soll auch euch auf eurem Lebensweg begleiten und stärken.

Und Pfarrer Scheriau beschließt die Predigt mit den Worten: „Ihr seid noch jung, doch wenn ihr regelmäßig betet und die Heilige Kommunion empfängt, werdet ihr merken, es ist etwas besonderes, dass Gott für uns sorgt.“

Die Köstenberger Schulkinder und ihre Lehrerinnen haben diese Heilige Messe musikalisch begleitet.

Nach der Zeremonie waren alle herzlich zu einer Agape vor der Kirche eingeladen.

 

Bericht:  Edith Strauss