Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Passionssingen in St. Egyden | Pasijonsko petje v Št. Ilju

Begegnung der Chöre des Dekanates bei der Kontaktwoche | Srečanje zborov dekanije pri Kontaktnem tednu

Eine der zentralen Veranstaltungen der Kontaktwoche in Rosegg/Rožek war das Passionssingen in St. Egyden, zu dem alle Kirchenchöre und Gesangsgruppen des Dekanates eingeladen wurden. 
Weil unsere Pfarrkirche die entsprechende Größe und eine neue Orgel hat, war es möglich, das vierte Dekanatssingen bei uns in St. Egyden abzuhalten. Als besonders günstig erweist sich zu dieser Jahreszeit auch die Beheizung des Kirchenraumes und des Pfarrsaales (für die anschließende Agape).
Mit Zwischentexten von Bischof Alois Schwarz und Pfarrer Janko Krištof begleitet, folgten wir den Darbietungen der Chöre und Gesangsgruppen. Es war ein dichter und reicher Abend. Dicht in den spirituellen Aussagen und reich an geistlichen Melodien. Nach dem Marien-, Weihnachts- und Ostersingen der Vorjahre wurden wir diesmal mit der Vielfalt der Passionslieder bereichert. Die Gläubigen aus allen Pfarren unseres Dekanates konnten überaus zufrieden sein und bereichert nach Hause gehen. Die teilnehmenden Chöre wurden jedoch anschließend noch zu einer Agape eingeladen, die zwar der Fastenzeit entsprechend, jedoch mit viel Liebe und Aufmerksamkeit vorbereitet wurde.
Die Erfahrung auch dieses Dekanatssingens war ermutigend. Diese Veranstaltung war im Rahmen der Vielfalt der Kontaktwoche eine ganz besondere.

Po petju Marijinih pesmi, božičnih pesmi in velikonočnih pesmi v zadnjih letih, smo se v dekaniji Rožek tokrat odločili za petje pasijonskih pesmi. Zelo primerno času v katerem poteka Kontaktni teden.
Ob iskanju primerne cerkve se je ponudila šentiljska cerkev, saj je dovolj velika, ima nove orgle in je povrhu še dobro ogrevana. Cerkev se je napolnila do zadnjega kotička z verniki celotne dekanije, ki so pozorno sledili pestremu sporedu. Pevske skupine in cerkveni zbori naše dekanije so pokazali svoje sposobnosti in nas z ubranim petjem vodili v skrivnost Kristusovega trpljenja, ki je za nas zveličavno. Z duhovnimi in literarnimi besedili škofa in župnika smo se poglobili v to vleiko skrivnost naše vere in Jezusovo trpljenje povezovali s trpljenjem našega sveta in življenja. Spored je bil močan in ravno še ne predolg.
Po končanem programu so bili pevci povabljeni na sicer postno, vendar okusno agapo. Tudi to dekanijsko petje je bilo spodbudno za zbore in poslušalce ter dragocen kamen v mozaiku prireditev kontaknega tedna.


Janko Krištof