Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Gottesdienst mit zwei Frauenchören

Messe in Köstenberg am 20. Oktober 2013

Frauenchor Köstenberg, Friesacher Kantorei, KR Ludwig Wilhelmer (3. von links) (© Foto: KIMU Ch-M)
Frauenchor Köstenberg, Friesacher Kantorei, KR Ludwig Wilhelmer (3. von links) (© Foto: KIMU Ch-M)

In Jänner 2013 lernten sich die Sängerinnen vom Frauenchor Köstenberg und der Friesacher Kantorei bei einem Chortreffen mit Christoph Mühlthaler in Klagenfurt kennen. Dabei wurde u. a. ein englisches Arrangement von Psalm 77 einstudiert, das nicht mehr aus den Ohren weichen wollte und der Wunsch entstand, dieses Stück, dem die Air aus der 3. Suite von J. S. Bach zu Grund liegt, gemeinsam bei einem Gottesdienst zu musizieren.

Am Sonntag, 20. Oktober 2013 wurde Christoph Mühlthaler beim Betreten der Kirche bereits mit Musik empfangen, saß doch die Organistin bereits an der Orgel und ließ ihre Stimme erklingen. Das Volk war aktiv beim Kehrvers zum Psalm 121 beteiligt (eine Uraufführung aus dem Gurker Psalter) und auch beim Credo, das in einer Vertonung aus dem Neuen Gotteslob gesungen wurde. Aushilfspfarrer KR Ludwig Wilhelmer, der der Messfeier vorstand, war die Freude über den Gesang sichtlich anzumerken, das tut natürlich auch allen Musizierenden gut. Pfarrer Mag. Janusz Kazimierz Kroczek hatte an diesem Sonntag zwar eine andere Messe zu halten, zeigte sich aber bei einer gemeinsamen Probe vom Freitag zuvor als herzlicher Gastgeber. So werden bereits Pläne für eine weiteres gemeinsames Musizieren der beiden Frauenchöre geschmiedet, mit einem Gottesdienst in Friesach.