Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Adventfest der tausend Lichter am Sternberg

Am 8.Dezember 2015 fand das Fest der 1000 Lichter auf dem Sternberg statt.

Silvio Samoni und seine Musikerfreunde haben zum Adventfest auf den Sternberg geladen. Der Sternberg hat sich heute Nachmittag kurze Zeit im Sonnenlicht gezeigt, dann war er wieder in Nebel gehüllt.

Rund um das Gasthaus wurden Bioprodukte und Kunsthandwerk aus der Region angeboten: Speck und Schinken, Pasteten, Almkäse und andere Käsespezialitäten, Suppenwürze aus getrockneten Kräutern, Schnäpse, Honig, Marmeladen, Brot, Kuchen und Kekse.

Handgestrickte Socken und Hausschuhe, modische Schals, Mützen und Tischdecken waren zu sehen und Kerzen aus Bienenwachs und Naturkosmetik.

Im Pfarrhof konnten die Kinder zeichnen, malen, basteln und Kekse backen, Pädagoginnen standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. In der Dämmerung wurden dann die 1000 Lichter auf dem Sternberg entzündet. Im Kerzenschein zog das Konzertpublikum in die Kirche ein.

Begrüßungsworte wurde getauscht, Silvio Samoni hat sich beim Hausherrn, Pfarrer Mag. Janusz Kroczek, für die Einladung auf den Sternberg bedankt.

Mit dem heutigen Tag wurde das Heilige Jahr der Barmherzigkeit von Papst Franziskus ausgerufen.

Pfarrer Kroczek seinerseits hat in seiner Rede über die Barmherzigkeit  gesprochen, in welcher Form sie uns begegnen kann. Und was es bedeutet, barmherzig zu sein.

Er hat die leiblichen Werke der Barmherzigkeit erwähnt: diese sind:

  • Hungrige zu speisen,
  • Durstigen zu trinken zu geben,
  • Fremde aufzunehmen,
  • Kranke zu pflegen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Zu den geistigen Werken der Barmherzigkeit zählen u.a.

  • die Betrübten zu trösten,
  • Beleidigungen zu verzeihen,
  • Unwissende zu lehren, um ebenfalls ein paar Beispiele zu erwähnen.

Dann war es soweit, und das Konzert konnte beginnen. Die Wartezeit hat sich gelohnt, Silvio Samoni und seine Musikerfreunde haben ein abwechslungsreiches Programm dargeboten: von besinnlichen Adventliedern, die allen seit Kindertagen bekannt sind bis hin zu neuen Kompositionen.

Die Kärnten Kids waren auch heuer wieder mit dabei und haben das Publikum mit ihren Showeinlagen erfreut.

Nach einem dichten Programm und etlichen Zugaben ging dieses Konzert zu Ende. Das Publikum wurde aufgefordert, mitzusingen. Silvio Samoni hat danach alle eingeladen, noch nicht nach Hause zu gehen, sondern das Ambiente der 1000 Lichter auf dem Sternberg zu genießen. Ein gutes Buffet mit heißen Getränken war für alle vom Pfarrgemeinderat vorbereitet.

 

 

Bericht: Edith Strauss