Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Tag der Begegnungen

Erstkommunionkinder unterwegs in Klagenfurt

Besuch im Büro unseres Stadtpfarrers im Ordinariat.  (© Foto: Mag. Ulrich Kogler)
Besuch im Büro unseres Stadtpfarrers im Ordinariat. (© Foto: Mag. Ulrich Kogler)

Am Mittwoch, den 22. März machten sich die diesjährigen Erstkommuionkinder der VS1 und VS3 im Rahmen des Religionsunterrichtes auf nach Klagenfurt, um dort einen spannenden und erlebnisreichen Halbtag zu erleben. Zu Beginn besuchten wir das Kloster der Elisabethinen, wo wir nach der herzlichen Begrüßung durch die Mutter Oberin einen Rundgang durch das Krankenhaus und das Kloster unternahmen. Besonders spannend waren für uns die Begegnung mit den Schwestern und der Besuch der Alten Apotheke im Kloster, die heute ein Museum ist. Nach dem Besuch der Kirche gingen wir in den Garten, um vor der Fatima-Kapelle eine Kerze zu entzünden. Anschließend wurden wir von den Schwestern zu einer kleinen Jause eingeladen. Zwischendurch feierten wir eine Andacht und sangen auch gemeinsam das ein oder andere Lied. Nach dem Besuch im Kloster machten wir uns auf den Weg ins Bischofshaus, wo wir bei unserem Stadtpfarrer einen Überraschungsbesuch machten. Danach führte uns der Weg noch in die Kapelle unseres Herrn Bischofs, wo wir mit einem Lied und dem Segen den Vormittag ausklingen ließen.

Besonderer Dank an die Religionslehrerin Angela Kulmesch für die Organisation dieses gelungenen Tages.