Pfarre

St. Ulrich bei Feldkirchen

Der Nikolaus kommt zu Besuch

 (© Foto: Kanduth)
(© Foto: Kanduth)

Am Vorabend des 6. Dezember war der Nikolaus auch in der Pfarre St. Ulrich unterwegs, um Kinder zu beschenken. Finstere Begleiter waren nicht dabei. Für die kleinen Kinder war er ob seines äußeren Erscheinens als Bischof trotzdem Furcht einflößend. Der Nikolaus erzählte den aufmerksam zuhörenden Kindern (und Erwachsenen) mit Verweis auf das mitgebrachte Evangeliar von seinem besten Freund Jesus und seinem „Kollegen“, dem heiligen Martin, der sich – so wie er – mit offenen Augen, Ohren und Händen um die Bedürftigen kümmert. Die vielen guten Taten der Kinder im abgelaufenen Jahr erfreuten nicht nur die Eltern, sondern auch den Nikolaus.

Gott, du Spender alles Guten, hilf uns, auf die Fürsprache des heiligen Nikolaus in aller Not und steh uns bei in jeder Gefahr. Gib uns ein großmütiges Herz, damit wir anderen schenken, was wir empfangen, und den Weg des Heiles ungehindert gehen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.