Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Pfarrfest - Farni praznik 2017

„Und was sagt deine Wetter-App?“ - drei Köpfe schauen auf die dazugehörigen Handys und doch spiegelt sich in allen drei Gesichtern eine gewisse Ratlosigkeit wider. Es ist sieben Uhr und die Spuren des heftigen Gewitters in der Nacht sind noch allgegenwärtig - die ersten Helfer treffen ein und es wäre an der Zeit mit den Aufbauarbeiten für das heurige Pfarrfest zu beginnen. Doch die Wetterlage ist ungewiss - soll das Fest „indoor“ ausgerichtet werden? Die Wetter Apps sind letztlich auch nicht wirklich hilfreich. Diakon Dipl. PAss Bernhard Wrienz, der heuer das erste Mal das Pfarrfest organisiert, beginnt zu lächeln, denn Sofie Lesjak steigt gerade aus dem Auto: „Sofie, was sagt dein kleiner Finger - wird das Wetter halten?“. Und da kann man mal wieder sehen, dass so ein kleiner Finger der gesamten Technik bei weitem überlegen ist.  „Freilich“, sagt Sofie - und ob ihr es glaubt oder nicht - das Wetter hat gehalten. Aber schön der Reihe nach. Begonnen hat das Fest mit einem Gottesdienst zu dem wir heuer eine Jugendgruppe als Gäste begrüßen durften. Die jugendlichen Teilnehmer der Veranstaltung „Rückenwind“ die zeitgleich im Campus AdFontes stattfand, gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit den beiden Kirchenchören sowie der Schola.

Nach dem Gottesdienst warteten bereits goldbraune Grillhendel, knusprige Wienerschnitzel und ein saftiger Schweinsbraten auf die hungrigen Pfarrangehörigen. Wer vorher noch etwas für seinen Cholesterinspiegel tun wollte, hatte am Kuchenbuffet die Möglichkeit dazu. Falls jemand den einen oder anderen Regentropfen in seinem Kaffee bemerkt haben sollte, so ließen sich doch die meisten von den Wetterkapriolen nicht beirren und genossen die Gemeinschaft und das gute Essen. Die Regenwolken hatten sich auch rasch wieder verzogen und so hat sich wohl der eine oder andere beim ersten Biss in die goldene Panier seines Schnitzels ein wenig über seine Kleingläubigkeit das Wetter betreffend schämen müssen. Herausragend war auch das Unterhaltungsprogramm, das von heimischen jungen Talenten bestritten wurde - vom Zaubertrick über junge Musiktalente bis zur Akrobatiknummer war alles dabei. Peter Grilliz sorgte als Conferencier bei der Verlosung der zahlreichen Preise für gute Stimmung. Der Hauptpreis - die traditionelle Busfahrt - wurde von der Firma Sienčnik gesponsert - ein herzliches vergelt’s Gott!
Damit aber nicht nur der Leib sich noch etwas länger an das Pfarrfest erinnert, sondern auch der Geist länger etwas davon hat, gab es heuer wieder einen Bücherstand mit ausgewählter Literatur - „wir haben ja einen Bildungsauftrag“, sag ich immer.

Ein herzliches Dankeschön allen Organisatoren und Helfern, vor allem aber der FF Eberndorf, die der Pfarre das Rüsthaus zur Verfügung stellt - vergelt’s Gott, Bog lonaj!