Pfarre / Fara

Eberndorf/Dobrla vas

Oratorio 2017

Wer Wurzeln hat lernt fliegen - Daj otrokom močne korenine in krila, da lahko zletijo!

"Jesus Christ, you are my life..." schallt es bis auf die Straße - ja, es ist wieder Oratorio im "Campus AdFontes". Falls jemand nicht weiß was das Oratorio ist und bei dem sperrigen Begriff eher an eine ansteckende Krankheit denkt, dem sei versichert: ansteckend ja, Krankheit nein! Zum vierten Mal fand heuer in Eberndorf/Dobrla vas die außergewöhnliche Sommerwoche für Kinder und Jugendliche statt (17. - 21. Juli), bei der die Begegnung untereinander und die Zuwendung zu Gott gleichermaßen im Vordergrund standen. Fast 80 Kinder aus der Umgebung begaben sich auf den gemeinsamen Weg, um in Workshops, im Zeltlager, am Lagerfeuer, beim gemeinsamen Singen und Beten oder bei Ausflügen und interessanten Führungen Gemeinschaft zu erfahren und gelebten Glauben zu teilen. „Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich vom Geist des Oratorio anstecken lassen, wäre ein solches Projekt nicht realisierbar“, verrät mir Cristina Santoro-Sienčnik, die Initiatorin. Auch die zahlreichen Spenden (Lebensmittel, Sachspenden), für die sich das Oratorio Team herzlich bedanken möchte, trugen dazu bei, die Kosten für die Teilnehmer möglichst niedrig zu halten.
Das diesjährige Motto war: Wer Wurzeln hat lernt fliegen/Daj otrokom močne korenine in krila, da lahko zletijo. Zu diesen positiv gelebten Wurzeln gehören neben unserem Glauben auch die gelebte Mehrsprachigkeit und das Kennenlernen der Eberndorfer Geschichte. Bürgermeister Gottfried Wedenig und Mara Rutar begleiteten einen entsprechenden Workshop. Auch der Inklusionsgedanke wurde gelebt - die Jugendlichen des Florianihofes aus Globasnitz waren zwei Tage voll dabei.
Ein großes Vergelt’s Gott gilt, neben den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Priestern Janez Tratar und Franc Kramberger, die durch ihre Jugendlichkeit und Offenheit diese Ferienwoche mit vollem Einsatz unterstützten und den Teilnehmern so einen wunderbaren Blickwinkel auf Glaube und Kirche ermöglichten. Auch dem slowenischen Kuturverein SRCE ein herzliches „hvala" für das Mitgestalten der Woche.
Großer Dank gilt der Familie Sienčnik, die sämtliche Räumlichkeiten des Campus AdFontes schon das vierte Jahr unentgeltlich zur Verfügung stellten.

Vero doživeti z vsemi čuti Letos so se že četrtič zapored otroci srečali v fari Dobrla vas na „Oratorio“.
Nad 80 otrok in mladincev je uživalo ne le pri dejavnostih v naravi, pri kreativnih delavnicah, pri raznih igrah ali pri športnih dejavnostih, temveč tudi ob molitvi in verskih pesmih.
Poletnih tednov za otroke obstaja nešteto. Vendar je ta Oratorio nekaj posebnega, saj nima cilja v tem, da se otroci nekje oddajo.
Inicijatorjem tega srečanja, predvsem Christini Santoro-Sienčnik je važno, da čim več ljudi prostovoljno pomaga. Samo tako lahko uspe tak teden. Ljudje naj tudi začutijo skupnost, v kateri je moč, s katero se lahko marsikaj lepega ustvari za naše soljudi in za faro.
Ta skupnost se je letos ponovno živela v inkluziji globaške delavnice Florian.  Letošnje srečanje je bilo pod geslom „Daj otrokom močne korenine in krila, da lahko zletijo!“
Z močno pomočjo staršev otroškega zbora Srčki je bila vidna in slišna tudi dvojezičnost pri vseh dejavnostih, molitvah in pesmih.
 
Zahvala velja tudi Janezu Tratarju in Francu Krambergerju. Živahno in na odprt mladosten način sta versko spremljala otroke v tem tednu.
Na tak način se otrokom in mladincem lažje odpre pot do vere, do molitve in pesmi ki naj povezujejo.
 
Posebna zahvala velja družini Sienčnik, ki da na razpolago kraj za srečanje, Campus AdFontes.