Pfarre

St. Paul an der Gail

Wertschätzende Begleitung von Menschen mit Demenz

Validation

"Auch mangelhaft orientierte und desorientierte alte Menschen sind wertvoll und einzigartig." (Naomi Feil)

PAss. Gabi Amrus-Glantschig organisierte für das Dekant Hermagor die interessanten Vorträge über Demenz.

Bei der Begleitung von Menschen mit Demenz stoßen wir sehr rasch an unsere Grenzen. Menschen begegnen, Vertrauen aufbauen, Beziehung schaffen: Wir alle wünschen uns zwischenmenschliche Kontakte. Bei der Begleitung von Menschen mit Demenz haben wir diesbezüglich oft große Hindernisse zu überwinden.

Ulrike Wallner, Dipl. Sozialbetreuerin und Pflege bei Demenz, gab uns am 06. Feber im Pfarrsaal Hermagor einen kleinen Einblick in die validierende Arbeitsweise, mit der eine wertschätzende Beziehung zu Erkrankten aufgebaut werden kann.

Am Dienstag, dem 26. Feber, folgt der 2. Teil um 18.30 - 21.30 im Pfarrsaal Hermagor statt. Angehörige von Demenz erkrankten, Ehrenamtliche und Interessierte sind herzlich willkommen.

Herzlichen Dank Gabi und Ulli für die Organisation.