Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Papst Benedikt XVI. und das Jahr des Glaubens

Papst Benedikt XVI. (© Foto: Wiki-Commons (Torvindus) - CC)
Papst Benedikt XVI. (© Foto: Wiki-Commons (Torvindus) - CC)

Beim sonntäglichen Angelusgebet am 17. Oktober 2011, das ganz im Zeichen der Ankündigung des "Jahres des Glaubens" stand, sagte Papst Benedikt XVI.: "Ich meine, dass es nach Ablauf eines halben Jahrhunderts seit der Eröffnung des Konzils passend ist, an die Schönheit und Zentralität des Glaubens, an die Notwendigkeit seiner Stärkung und Vertiefung auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene zu erinnern und dies weniger in festlicher als vielmehr in missionarischer Perspektive zu tun, genau in der Perspektive der Sendung 'ad gentes' und der Neuevangelisation."
Das ist Motivation und Ansporn auch für die Katholische Kirche in Kärnten, in diesem besonderen Jahr des Glaubens Zeichen und Initiativen der Glaubensweitergabe zu setzen. Der Auftakt des Glaubensjahres wurde vom Papst bewußt auf den 11. Oktober 2012 gelegt, wird doch an diesem Tag der 50. Jahrestag der Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils gefeiert. Auch wir in Kärnten wollen am 11. 10. 2012 mit einer großen Auftaktveranstaltung dieses Jubiläum begehen und das JAHR DES GLAUBENS als konkrete Umsetzung unseres Leitbildes "Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein" starten.