Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Das “Avalon”

Ein Blick in das katholische Jugendzentrum "Avalon"

Eingangstür zum Avalon (© Foto: Jakob M. Mokoru)
Eingangstür zum Avalon (© Foto: Jakob M. Mokoru)

Standort und Öffnungszeiten

Das Katholische Jugendzentrum „Avalon“ befindet sich im Pfarrzentrum der Stadtpfarre Wolfsberg mit Eingang am Markusplatz. Die Öffnungszeiten waren im vergangenen Arbeitsjahr Dienstag bis Freitag, von 13:00 - 18:30 Uhr, wobei Feiertage ausgenommen waren. An Samstagen, Sonntagen sowie an Ferien- oder Feiertagen fanden im Jugendzentrum aber  immer wieder projektbezogene Veranstaltungen statt. Darüber hinaus war das Jugendzentrum auch auf Anfrage von einzelnen Jugendlichen, Jugend- und Projektgruppen beliebter Treffpunkt für Abende mit geschlossenem Gruppencharakter.

Betreuung

Das katholische Jugendzentrum „Avalon“ wurde im Arbeitsjahr 2009/2010 von Zivildiener Christian Cufer und Regionaljugendleiter Jakob M. Mokoru verwaltet. Außerdem wurde das Avalon zeitweise auch von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (hauptsächlich Jugendliche der Jugendgruppe 20+) betreut.
Angebote des Jugendzentrums
Das Avalon bietet vielerlei Angebote: Es gibt einen Tischfußball-, einen Tischtennistisch, eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen, eine Dartsscheibe und auch eine PC-Ecke mit drei Computern mit Internetzugang. Besonders beliebt waren auch der Fernseher mit DVD, Videorekorder und vor allem der Playstation mit unterschiedlichen Ausgaben des Spieles SingStar.
Großen Anklang fand auch der Küchenbereich mit E-Herd, Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirrspüler, wo in regelmäßigen Abständen auch immer wieder gemeinsam gekocht wurde. Außerdem gab es für die Jugendlichen auch ein breites Angebot an Snacks, Getränken und einfachen Gerichten zum Selbstkostenpreis.
Nicht nur deswegen ist es ideal, dass im Hauptraum des Jugendzentrums neben einer Sitzecke und zwei weiteren Couches auch ein großer Tisch mit Platz für bis zu 18 Personen zur Verfügung steht, der zum Essen und Basteln, aber auch für Hausübungen immer gerne genützt wurde.
Der Bürobereich konnte in diesem Jahr im Rahmen des Sozialprojektes „72 Stunden – ohne Kompromiss“ runderneuert werden. Hier gibt es neben den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter des Jugendzentrums und den PCs für die Jugendlichen einen Schriftenstand, eine kleine Bibliothek, sowie eine weitere Sitzecke für Gespräche im vertrauteren Rahmen.

Schwerpunktsetzungen der Arbeit

Die Arbeit im Avalon ist wie folgt aufgebaut:

  • Offener Betrieb von Dienstag bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr
  • projektbezogenes Arbeiten
  • Besuch von und Arbeit mit Firmgruppen und Schulklassen der Region Lavanttal
  • Treffpunkt für Jugendliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Region Lavanttal
  • Wochenschwerpunkte
  • Orientierungstage
  • Externe Veranstaltungen / Kooperation mit Regionaljugendstelle Lavanttal