Leitfaden für Pastoralassistentinnen und -assistenten

Im Mai 2004 wurde im Auftrag der Seelsorgeamtsdirektoren von einer eigens dafür zusammengestellten Arbeitsgruppe erstmals in der Diözese Gurk ein Leitfaden für Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten der Diözese Gurk veröffentlicht und im April 2008 erweitert.

Der Leitfaden geht auf die verschiedenen Ausbildungswege, auf die Phase des Berufseinstiegs, auf die unterschiedlichen Situationen in den ersten vier Dienstjahren sowie auf die Situation eines Pfarrwechsels ein. Er ist in die unterschiedlichen Berufsphasen gegliedert und beschreibt dort die entsprechenden Abläufe, Anforderungen und Angebote. Weiters finden sich in diesem Kompendium eine Reihe von Regelungen für die unmittelbare Gestaltung des pfarrpastoralen und dekanatlichen Tuns.
Der Leitfaden möchte damit Perspektiven aufzeigen und der vielfältigen Gestaltung dieses Berufes gerecht werden.
Wir hoffen, dass diese Orientierungshilfe allen im Dienst befindlichen Pastoralassistent/innen, Priestern und Interessent/innen einen guten Überblick über Berufsanforderungen und diözesane Unterstützungsangebote bietet.