Organisation

Marriage encounter Kärnten / Osttirol

Findungsprozess in Kärnten

Die Veranwortung in der Region Kärnten & Osttirol kommt in neue Hände

Sigi, Christine&Klaus, Martin&Maria, Michael, Gitti&Pütti (© Foto: Marriage Encounter)
Sigi, Christine&Klaus, Martin&Maria, Michael, Gitti&Pütti (© Foto: Marriage Encounter)

Am Sonntag, dem 15. November war es nach ca. 2 ½ Jahren wieder soweit, für unsere Region ein neues Paar für die Verantwortung zu finden.

Wir haben uns am Findungstag schon um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Ludmannsdorf / Bilčovs getroffen. Pfarrer Janko Krištof und Michael Kopp feierten gemeinsam mit uns den zweisprachigen Sonntagsgottesdienst. Durch persönliche Erfahrungsberichte, Lieder, Fürbitten und Gedichte einiger Paare, wurde die ME – Botschaft sichtbar gemacht.

Für den Findungsprozess selbst haben wir uns nach einer Stärkung bei einem gemeinsamen Mittagessen im neuen Pfarrzentrum eingefunden. Pfarrer Janko Krištof hat uns nochmals herzlich begrüßt und angeboten, dass dieses Haus auch für weitere ME-Treffen offen steht.

Anschließend hat uns das Ö-Team mit seinen interessanten Impulsen auf den Findungsprozess eingestimmt. Mit der Dialogfrage „Unsere ME-Gemeinschaft lebt aus mir / aus uns als lebendige Bausteine, WFIM?“, tauchten auch wir in das Thema ein. Nach dem Austausch im Paar und im Plenum wurden die, im Zuge der Findungsvorbereitung gesammelten, Unterstützungen der einzelnen Paare wieder in der Mitte aufgelegt. Das Ö-Team las nochmals die zusammengefassten Zusagen an die anwesenden Paare vor. Ganz besonders erfreut waren wir, dass alle Paare und Priester Zusagen bekommen hatten. Bei den nachfolgenden Fragen: „Wie ist es uns mit den erhaltenen Wertschätzungen ergangen?“ und „Sind wir offen für den weiteren Findungsprozess?“ konnten die Paare nochmals nachspüren und reflektieren.

Wir waren alle sehr glücklich, als Maria & Martin Hofer uns mitgeteilt haben, dass sie für den weiteren Findungsprozess „offen“ sind. Alle anwesenden Animatoren-Paare haben ihnen daraufhin ihre Unterstützung zugesagt, sodass sie vom Ö-Team in die Verantwortung gerufen werden konnten.

Maria & Martin wohnen in der Pfarre Maria Gail bei Villach, sind seit 1998 verheiratet, haben 3 aufgeweckte Buben und sind seit 10 Jahren bei ME. Sie sind seit einigen Jahren im ANI-Kreis und haben sich u.a. als Brückenleitpaar und Anmeldepaar in die Gemeinschaft eingebracht. Ihnen ist es ein Herzensanliegen, in der kommenden Zeit behutsam neue Wege in der Region zu beschreiten. Der ANI-Kreis steht diesen neuen Ideen und Wegen sehr offen gegenüber und hat zugesagt mit ganzem Elan mit zu arbeiten.

Mit großer Dankbarkeit und Freude blicken wir auf die letzte Regionalverantwortung zurück. Christine und Klaus Steiner mit Sigi Lackner haben mit viel Engagement, Liebe und Ideenreichtum diese Zeit der Kärntner & Osttiroler Gemeinschaft gestaltet und bereichert.

Wir danken dem Ö-Team Gitti & Pütti Priebsch mit Michael Kopp, für die gute Vorbereitung der Findungstreffen, sowie die behutsame und liebevolle Begleitung während des gesamten Findungsprozesses. Der Pfarre Ludmannsdorf danken wir für die gastfreundschaftliche Aufnahme und Unterstützung.

Monika & Mario Tomaschitz