500 Jahre Reformation – Was gibt es da zu feiern?

Auftakt zum Reformationsjahr 2017 im Lavanttaler Frauentreff

Mag.a Renate Moshammer  (© Foto: M.Traußnig)
Mag.a Renate Moshammer (© Foto: M.Traußnig)

Ein halbes Jahrtausend ist es her, dass Martin Luther mit seinen 95 Thesen und seinen Ideen die Kirche in ihren Grundfesten erschütterte.
Was hat der Mönch aus Wittenberg wirklich getan? Und was bedeutet das für uns heute? Wie beeinflusste er damit unser christliches Abendland?

Diese Fragen beantwortete Pfarrerin Mag.a Renate Moshammer zum Auftakt des Reformationsjubiläum im Lavanttaler Frauentreff. Mit ihrer sympathischen Art versuchte Moshammer die Frage, wo die katholische Kirche ohne Reformation wäre, ohne in alten Wunden zu wühlen zu beantworten. Außerdem betonte die evangelische Pfarrerin die gute Verbindung und Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche und erinnert daran, dass dieses Fest auch allen anderen etwas angeht.

Mit dem Beginn des Gedichtes - Die Worte des Engels - von Rainer Maria Rilke „Du bist nicht näher an Gott als wir; wir sind ihm alle weit,“ erínnert Moshammer daran, dass wir vor Gott alle gleich sind.