Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Wallfahrt der Ordenschristen nach Gurk

Weltgebetstag für geistliche Berufe

Wallfahrt zum Grab der Hl. Hemma am Weltgebetstag für geistliche Berufe

Es war der 50.Weltgebetstag im Jubiläumsjahr der Heiligen Hemma. Anlass genug für eine Wallfahrt. Rund 80 Ordensfrauen und –männer machten sich am Sonntag, 21. April – zu Fuß oder per Auto – auf den Weg nach Gurk.  Am Höhenweg von Straßburg über Lieding kamen die Rüstigeren, andere warteten vor dem Dom auf den gemeinsamen Einzug. „Berufungen – Zeichen der Hoffnung aus dem Glauben“ war das Motto, uns noch von Benedikt XVI. gegeben. Hoffnungszeichen haben kein Ablaufdatum, sie steigen durch gelebte Treue im Wert. So waren betagte Ordensfrauen und –männer auch für Jüngere ein solches Zeichen. Ordensvikar P. Antonio Sagardoy OCD feierte mit Konzelebranten aus verschiedenen Ordensgemeinschaften die Eucharistie, musikalisch begleitet von Mitgliedern des Benediktinerkonvents St. Paul – gesanglich kräftig unterstützt von den Ordensfrauen.

Übrigens wird die Kärnten Ordenslandschaft bunter – sicher 6 Nationen beteten in ihren Muttersprachen Fürbitten. Bei der Agape in den Räumen des Stiftes wurden Beziehungen aufgefrischt und neue geknüpft.