Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Tag des Geweihten Lebens

Treffen der Kärntner Ordensleute im Klagenfurter Bischofshaus

Aus Anlass des Jahres der Orden hatte Bischof Dr. Alois Schwarz am Sonntag, dem 1. Februar 2015 alle Ordensfrauen und –männer ins Klagenfurter Bischofshaus eingeladen, und die Teilnahmezahl sprengte alle Erwartungen: Trotz Schneefalls und rutschiger Straßen kamen 125 Schwestern und Brüder! Aber nicht nur die Teilnehmerzahl, auch die Atmosphäre war einzigartig.

„Die Gegenwart (altersgemäß) mit Leidenschaft leben“ war der Titel des Impulsreferates – angelehnt an ein Zitat von Papst Franziskus in seinem Schreiben an die Ordensleute vom 21. November 2014. Geweihtes Leben ist jedes Leben eines Christen, einer Christin durch die Taufe. In der Profess bestärken und vertiefen wir diese Weihe. Unser Bischof ermutigte uns, dankbar auf die Vergangenheit zu schauen, aber nicht darin stecken zu bleiben. Wir haben nicht in erster Linie eine große Geschichte zu erzählen, sondern eine große Geschichte aufzubauen, um mit dem Schreiben „Vita consecrata“ zu sprechen. Wir müssen uns fragen, ob Jesus wirklich unsere erste und einzige Liebe ist, wie wir es uns vorgenommen haben, als wir unsere Gelübde ablegten? In allem, was Papst Franziskus schreibt, merkt man, dass er Ordensmann ist – er nimmt sich selber nie aus bei Anregungen oder Wünschen ... Er erwartet u.a., dass wir die Welt „aufwecken“, prophetisch leben; dass wir als Profi für Gemeinschaft mithelfen, die „Kirche zu einem Haus der Gemeinschaft“ zu machen; dass wir hinausgehen zu den existenziellen Peripherien und auch auf einander zu gehen, das geistliche Leben miteinander teilen.

Bei der Vesper stimmten wir in Gesänge der Ostkirche ein – vielstimmig – so wie wir beisammen waren. Bei der anschließenden Einladung zum Abendessen erwies sich unser Bischof  als aufmerksamer Gastgeber und wir erfreuten uns an den köstlichen Speisen, die ein vielköpfiges Team von Frauen für uns bereitet hatte.