Wenn Gottes Liebe mitten in mein Herz fällt

Neue Zugänge und Ideen für einen berührenden und kreativen Religionsunterricht

Anhand der im Lehrplan vorgegebenen Themenfelder und dem Lauf des Kirchenjahres hat die Referentin Doris Gilgenreiner, MEd BEd viele erprobte, kreative und berührende Unterrichtsvorschläge, Kraftworte und Gestaltungsmöglichkeiten für den Religionsunterricht in der Volksschule vorgestellt und mit uns gemeinsam erprobt und reflektiert.

Dabei versteckt sie hohe Theologie in ganz einfache Sprache, um die Herzen der Kinder und auch die unsrigen zu berühren. Denn Religionsunterricht bedeutet auch, sich von den vielfältigen Gottesbildern, von der heilbringenden Botschaft Jesu, von Symbolen und Kraftworten tief berühren zu lassen, miteinander staunen, danken, loben... und zu eigenen Glaubensaussagen zu finden.

Bei dieser Fülle von Ideen und Anregungen wird uns die Unterrichtsvorbereitung jetzt leicht von der Hand gehen. Und so manche Kollegin hat schon während des Seminars Elternabend bzw. Erstkommunion vorbereitet.

Dieser einzigartige Studientag war aber auch etwas für unser Herz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich dankbar für die vielen bewegenden und ergreifenden Momente und die schönen Augenblicke und Begegnungen, die ihnen geschenkt wurden und sie wünschen und hoffen sehr, dass Fr. Gilgenreiner bald wieder mit ihren schweren Koffern voll Materialien die weite Anreise von Vorarlberg auf sich nimmt...

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser