Warum der Nahe Osten uns so nahe ist – Kriege, Religionen und die Flucht

Vortrag von Nahostexpertin Dr. Karin Kneissl

Am Mittwoch, den 16. Dezember 2015, lud die Katholische Pädagogische Hochschuleinrichtung Kärnten die renommierte Nahostexpertin Dr. Karin Kneissl zu einem hochinteressanten Vortrag ein. Kneissl führte mit beeindruckender Fachkenntnis aus, „Warum der Nahe Osten uns so nahe ist“ und ging mit detailreichem Hintergrundwissen auf „Kriege, Religionen und die Flucht“ in dieser Region ein. Das enorme Interesse der Kärntner Bevölkerung zeigte einmal mehr die Relevanz und Brisanz der Thematik auf. Etwa 150 Zuhörerinnen und Zuhörer konnten einen Einblick in die spannenden und komplexen Ursachen der aktuellen Flüchtlingsbewegungen erlangen. So machte Dr. Kneissl verstehbar, wie sehr durch wirtschaftliche Interessen der politischen Akteure – nicht nur in der Region, sondern auch im weiteren überregionalen und globalen Zusammenhang – das Konfliktfeld Naher Osten zu einem Pulverfass für die ganze Welt geworden ist.

Die KPHE Kärnten nutzte das große Interesse an diesem Abend, um den Menschen vor Ort zu helfen und sammelte Spenden für die Region. So konnten 350,– Euro für ein Flüchtlingsprojekt der Caritas im Libanon an Caritas-Direktor Marketz übergeben werden.

Bericht: Johannes Thonhauser

Fotos: Edeltraud Moser