Malen und Gestalten mit Kindern

Studienhalbtag mit Christiane Graf-Karner am 20.Oktober 2015 im Pfarrhof Villach St. Martin

Die Religionslehrerin und Kunsttherapeutin Christiane Graf-Karner stellte an diesem Nachmittag viele kreative Methoden vor, die in der Kunsttherapie und im Kreativtraining angewendet werden und die auch für den Religionsunterricht wertvoll sind. ReligionslehrerInnen können damit im Unterricht kreativ und schöpferisch arbeiten. Diese Methoden eignen sich gut als Einstieg in das Thema bzw. als Vertiefung und Verarbeitung. Durch das Malen findet das Kind Zugang zu seinen schöpferischen Kräften und erlebt so sein Schöpfertum, seine Religio.

Kollegin Graf-Karner machte uns Mut, unsere eigene, oft verborgene Kreativität zu entdecken und zitierte dabei Joseph Beuys, der sagte: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“

So stellten wir unser künstlerisches Potential gleich an Ort und Stelle unter Beweis und probierten mit großer Begeisterung viele der vorgestellten Methoden wie z.B. das „30-Punkte-Bild“, das „Rahmenbild“ und die vielfach einsetzbaren „Pfeifenputzer-Figuren“ auch selbst aus.

Dabei wurde sichtbar, dass es unter uns so manche unentdeckte Künstler bzw. Künstlerinnen gibt …

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser