Biblische Geschichten lebendig werden lassen

mit den Referenten Prof. Franz Kett und Mag. Christine Krammer am 31.3/1.4.2016 an der kphe kärnten

Auch dieses Jahr nahm Professor Franz Kett, der Vater der ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik, gemeinsam mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Mag.a Christine Krammer den weiten Weg nach Klagenfurt auf sich. Seit Jahrzehnten beeinflusst  er maßgebend die ReligionslehrerInnen in unserer Diözese in ihrer pädagogischen Arbeit. So kamen auch einige ehemalige Religionslehrerinnen und auch unser Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger, um ihn persönlich zu treffen und willkommen zu heißen.

An diesen beiden Tagen nahm uns Prof. Franz Kett mit hinein in die Erzählungen des Alten Testaments. Durch die Methoden und Materialien der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik wurden die  Kindheits- und Berufungszählungen des Alten Testaments lebendig und wir lernten so Gott als den „Ganz Anderen“ kennen, der uns Menschen auf unterschiedliche Weise anspricht, der unser Leben verändern kann, wenn wir uns auf ihn einlassen. Dabei erlebten wir selbst die Verbildlichung, Versprachlichung, Verklanglichung und Verleiblichung der biblischen Botschaft.

Denn die ganzheitlich-sinnorientierte Pädagogik ist von ihrem Grundansatz her eine erfahrungsorientierte Religionspädagogik. Durch das Fühlen, Spüren, kreative Gestalten, durch das Legen von Bildern und das Aufstellen von Figuren etc.  wird die Botschaft lebendig und der Mensch wird in seiner Gesamtheit erreicht.

Die ganzheitlich-sinnorientierte Pädagogik ist auch eine Beziehungspädagogik. Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Behutsamkeit werden dabei geschult und so die Beziehungsfähigkeit gestärkt.

Prof. Kett lädt uns ein, das zu tun, was Jesus macht - zum Leben zu befreien und zum Leben zu bringen. Wesentlich dabei ist, dass die Kinder Freude am Religionsunterricht haben. „Die Schule muss ein Ort sein, an dem die Kinder viel Freude erfahren, sonst kann man die frohe Botschaft nicht verkünden.“

Auch wir durften an diesen beiden Tagen viel Freude erfahren. Ein großes DANKE an  Prof. Franz Kett und an Mag.a Christine Krammer für diese wunderbare Zeit und für die bewegenden  und ergreifenden Momente! Es war ein Seminar für Herz, Geist und Seele und eine wohltuende Entschleunigung.

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser