Alter Wein in neuen Schläuchen?

Tagung der KK-LeiterInnen mit P. Dr. Franjo Vidović am 18. April 2016 an der kphe Kärnten

Im Mittelpunkt dieser Tagung stand der Vortrag von P. Dr. Franjo Vidović, dem Rektor der Katholischen Pädagogischen Hochschuleinrichtung Kärnten.

Dabei ging er der Frage nach: Was ist mit der Botschaft des Evangeliums heute? Hat sie noch eine Bedeutung für den Menschen unserer Zeit? Wie können wir diese Botschaft einer Internet-, einer Facebook-Generation näher bringen?

Und gleich eingangs stellte er fest: Der Wein ist noch immer gut! Die zentrale Botschaft des Christentums, die ändert sich nicht. Doch ohne moderne Medien erreichen wir die Menschen nicht.

Schon Paulus und die Verfasser der Evangelien sowie die ChristInnen der ersten Jahrhunderte waren in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Zeit immer „up to date“. Sie wussten das ganze Medienspektrum der Spätantike zu nutzen und waren sicher auch deshalb so erfolgreich. Dadurch konnte sich die Botschaft so rasant verbreiten.

Heute liegt es an uns, die frohe Botschaft zu verkünden und den Menschen bewusst zu machen, wo und wie wir dem Auferstandenen begegnen und mit ihm in Beziehung kommen können.

Viele Menschen von heute finden nur mehr selten den Weg in die Kirche. Doch die Hemmschwelle, über die neuen Medien etwas kennenzulernen, ist aber vor allem bei jungen Menschen viel niedriger als ein Kirchenbesuch oder das Lesen eines Buches. Diese Chance gilt es wahrzunehmen.

P. Dr. Vidovic machte uns bewusst, wie wichtig es ist, die jeweils aktuellen Medien zu beherrschen, anstatt sie zu bekämpfen. Denn kein Medium ist per se schlecht oder gut.

Und er macht uns Mut, neue Wege zu suchen, um die frohe Botschaft zu verkünden. Denn der Wein ist noch immer gut. Und die Schläuche sind schon mehr als einmal ausgewechselt worden. So sollten wir uns also trauen, das auch zu tun und nicht die Schläuche für wichtiger zu halten als den Wein, für den man heute gar keine Schläuche, sondern Flaschen verwendet.

 

Bilder: Juliane Ogris

Text: Edeltraud Moser