Vorbereitungen für “Kerzen für verlassene Verstorbene”

Gedanken für Verstorbene

Einmal im Jahr gibt es die Aktion "Kerzen für verlassene Verstorbene". In ganz Kärnten machen sich Jugendliche auf den Weg und besuchen Friedhöfe. Dabei wird vor allem auf die zu Allerheiligen nicht geschmückten Gräber geachtet. Bei ihnen wird dann eine Kerze entzündet.

Auch in Villach findet diese Aktion bereits seit vielen Jahren statt. In Villach wird der Waldfriedhof von einer Gruppe von Jugendlichen besucht. Letztes Jahr gab es die Begebenheit, dass auf ein paar Gräbern noch Kerzen vom vorherigen Jahr zu finden waren. Diese Tatsache hat die Jugendlichen sehr berührt und sie dazu gebracht, die Kerzen in diesem Jahr mit einer persönlichen Aufschrift zu versehen. Im Jugendzentrum wird bereits emsig geschrieben, damit vor dem 3. November, an dem die Veranstaltung in Villach stattfindet, alle Kerzen fertig sind.