Organisation

Diözesane Ausbildung für Theologie Studierende

Flucht, Asyl und Integration

Kontakttreffen der Kärntner Theologiestudierenden

 (© Foto: at)
(© Foto: at)

Am Samstag, den 13. Februar 2016  sind wieder Theologiestudierende aus den unterschiedlichen Studienorten in Kärnten zum Kontakttreffen zusammen gekommen. Den Anfang haben wir mit der Besichtigung der Apokalypse Kapelle von Prof. Ernst Fuchs in der Stadtpfarrkirche gemacht. Helmut Nagele führte uns nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam durch das faszinierenden Bildprogramm, des im letzten Jahr verstorbenen Malerfürsten. Die Kapelle kann nicht nur aufgrund der Dauer der Fertigstellung (21 Jahre), sondern aucn aufgrund der beeindruckenden theologischen und künstlerischen Umsetzung als Lebenswerk bezeichnet werden.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zu Caritas, wo uns Sr. Silke Mallmann einen methodisch fundierten Überblick zum Themengebiet "Flucht, Asyl und Inegration" ermöglichte. Vor allem ihr Blick aus unterschiedlichen Praxisfeldern war hierbei eine wirkliche Bereicherung. Abschließen konnten wir den gemeinsamen Tag beim Gottesdienst mit unserem Seelsorger Mag. Johannes Staudacher in der Kreuzbergl Kirche.

Ein abwechslungsreiches und informatives Treffen!