Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Lange Nacht der Kirchen in Wolfsberg

Jugend und Ökumene im Fokus

Ökumenischer Gottesdienst in der Markuskirche (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Ökumenischer Gottesdienst in der Markuskirche (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Fixpunkt im Arbeitsjahr

Die Katholische Jugend Kärnten beteiligt sich immer intensiv an der "Langen Nacht der Kirchen". Seit einigen Jahren reist das Team der KJ Kärnten auch immer wieder in eine andere Pfarre in Kärnten um dort gemeinsam mit Pfarren und anderen Institutionen ein spannendes Jugendprogramm zu bieten.

Buntes Jugendprogramm

Heuer stand die "Lange Nacht" in Wolfsberg unter zwei Schwerpunkten: Jugend und Ökumene.
Zunächst lud die junge Kirche/Katholische Jugend Kärnten zum Jugendprogramm in den wunderschönen Garten des "Hauses St. Benedikt" (ehem. Kapuzinerkloster Wolfsberg). Hier wurden eine Mocktailbar, eine Slackline, Crocket und der weltberühmte KJ-Riesenkicker geboten. Danke für die Aufnahme dem Konvent der Benediktiner - Stift St. Paul im Lavanttal und Diakon P. Marian Kollmann OSB!

Ein Herz und eine Seele

Höhepunkt der "Langen Nacht 2017" in Wolfsberg war ein ökumenischer Gottesdienst für Jugendliche und Junggebliebene in der Markuskirche, dem die evangelische Pfarrerin Renate Moshammer und Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti vorstanden und der von der Band der KJ Lavanttal (mit Unterstützung von Martin Rainer) musikalisch umrahmt wurde. Im Gottesdienst wurde in besonderer Atmosphäre das Gemeinsame vor das Trennende gestellt und daran erinnert, dass wir durch eine Taufe im einen Christus vereint sind.

Nach dem Gottesdienst verwöhnten Stadtpfarre und Katholische Jugend die Mitfeiernden noch mit einer Agape auf dem Markusplatz, bevor die "Lange Nacht" mit einer "Open Night" im Kath. Jugendzentrum Avalon ausklang.