Organisation

RegionaljugendleiterInnen

“Oh my God” - in Drobollach

Jugend feiert Gottesdienst

Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti bei der Eucharistiefeier (© Foto: Benjamin Hofer)
Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti bei der Eucharistiefeier (© Foto: Benjamin Hofer)

Zum letzten Jugendgottesdienst aus der Serie „Oh my God“ im Jahr 2017 lud die Katholische Jugend Kärnten am 16.12.2017 nach Drobollach am Faaker See.

Jugendliche und Besucher aus der Region und vielen Teilen Kärntens kamen in die Filialkirche Drobollach um gemeinsam den „etwas anderen“ und speziell für Jugendliche gestalteten Gottesdienst mitzufeiern. Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti zelebrierte den Gottesdienst.

Erstaunt waren die Kirchenbesucher, dass die Ministranten ohne Priester in die Kirche einzogen und darüber, dass plötzlich ein "Mann" aus der Menge auftrat und dieser zuerst im normalen Alltagsgewandt auftrat und die Gottesdienstfeier begann. Sein Messgewand legte Jugendseelsorger Simonitti erst während der Predigt an. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Sing- und Musikgruppe der Katholischen Jugend Kärnten.

Im Anschluss an den Gottesdienst durfte jeder Besucher ein "Werk der Barmherzigkeit" ziehen und dieses als persönlichen Auftrag für eine bessere Welt verstehen. Danach war jeder auf einen Punsch, Kekse und Salamibrote eingeladen, welche JuZe Leiterin Irene Tautscher mit ihrer Crew vorbereitete.

Herzlichen Dank an die Pfarre Maria Gail (Filialkirche Drobollach) und ALLEN, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

(Bericht Matthias Trinkl, KJ-Zivildiener)