Heiliger Nikolaus: Schenke uns gute Hände, gute Worte, ein gutes Herz, damit die Welt hell und froh wird.  |  © Foto: UM
Heiliger Nikolaus: Schenke uns gute Hände, gute Worte, ein gutes Herz, damit die Welt hell und froh wird. | © Foto: UM

Nikolausaktion / Miklavževanje

Der Nikolausabend soll das Geheimnis dieses Heiligen auch heute lebendig werden lassen.

Bereits abgelaufen
Veranstalter: Pfarre Köttmannsdorf

Auch trotz des coronabedingten Lockdowns können wir in der Pfarre Köttmannsdorf den Hl. Nikolaus und seine Botschaft feiern. Kinder als auch Erwachsene warten gespannt auf diesen Abend, denn ein aufmunterndes Wort oder eine stärkende Botschaft erfreuen alt und jung.

In den überlieferten Legenden ist der Heilige Nikolaus ein Helfer in der Not und Freund der Kinder. Die Legenden erzählen von seiner Menschenfreundlichkeit, seiner Güte und seiner Unterstützung in Notzeiten. Er lebte die frohe Botschaft „Liebt einander“ und verlangte für seine Hilfe kein „Brav-sein“ als Gegenleistung.

Am Sonntag, dem 05. Dezember 2021, kommen die Boten des Hl. Nikolaus (Nikolaus in Begleitung von Engeln) ab 16:00 Uhr wieder zu den Familien im Freien. Besuche sind in deutscher wie auch in slowenischer Sprache möglich.

Anmeldeblätter liegen in der Pfarrkirche, im Eingangsbereich des Pfarrhofes und im Kindergarten auf - diese bitte im Kindergarten oder im Pfarrhof ausgefüllt bis Mittwoch, dem 01. Dezember 2021, in die vorbereitete Nikolaus-Postbox werfen. Die Anmeldungen können auch hier heruntergeladen und per Mail zugeschickt werden.