Achtsame Kommunikation mit Kindern

Achtsame Kommunikation mit Kindern Elternbildungskurs in vier Teilen

Donnerstag 08:30 - 11:30
Referent/innen: MMag. Sonja Einspieler-Kraxner
Veranstalter: Kath. Familienwerk
Fachbereich: Familie, Ehe, Partnerschaft

Es gibt leider keine Zauberformel für "gute Gespräche" mit Kindern. Das Kind sollte aber Wärme, Respekt und das Interesse des Erwachsenen spüren, denn nur in einer Atmosphäre, in der Bedürfnisse und Gefühle bewusst wahrgenommen, ausgedrückt und akzeptiert werden, erfahren Kinder, dass sie ernst und wichtig genommen werden. Durch das Modell-Sein von uns Eltern erlangen Kinder ihre Kommunikationsfähigkeiten und werden darin unterstützt sich anderen gegenüber ebenso wertschätzend mitzuteilen.
Im Kurs werden „konstruktive Gesprächshaltungen“ im Hinblick auf die Kommunikation mit Kindern jeden Alters eingeübt. Neben theoretischer Wissensvermittlung arbeiten wir im interaktiven Austausch an konkreten Beispielen aus unserem Alltag.