Freitag 15:00 - 17:00
Referent/innen: Anneliese Jagarinec-Friedl (KursleiterIn / Vodja tečaja)
Veranstalter: Sodalitas Tainach
Fachbereich: Gesund / Zdravo

Im Bildungshaus Sodalitas finden mit Unterstützung vom Land Kärnten und der Gesunden Gemeinde einmal monatlich Demenz-Cafés statt. Das ist ein Angebot an Menschen, die an Demenz erkrankt sind und ihre Angehörigen.



Nachdem diese Veranstaltungen coronbedingt nicht in Präsenz stattfinden können, werden sie online durchgeführt und sind für die Teilnehmer*innen und ihre Angehörigen kostenlos. Den Zugangslink zur Veranstaltung (ZOOM) finden sie unten.



Gerade für Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen ist körperliche und geistige Bewegung

eine wichtige Säule für die Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Es gilt, die krankheitsbedingte Isolation zu durchbrechen und das Leben begreifbar zu halten, um einer vorzeitigen Flucht in die Verwirrtheit entgegenzuwirken. Durch das abwechslungsreiche Programm werden Wohlbefinden

und Zufriedenheit angeregt. Das Bedürfnis sozial integriert zu sein (Ich möchte dazu gehören, der Austausch mit anderen, mit anderen zusammen sein), wird dadurch gelebt und die Erkrankung durch das "solange wie möglich im Leben bleiben" nach hinten verzögert.