Donnerstag 19:00 - 20:00
Referent/innen: Prof. Heinz Ellersdorfer
Veranstalter: Kath. Bildungswerk; Pfarre Viktring-Stein
Fachbereich: Glaube, Weltanschauung

In christlichen Kulturkreisen versteht man unter “Engel” Boten zwischen Himmel und Erde. In erster Linie kennen wir sie als Heilsverkünder und Schutzengel. In Teufelskerlen sehen wir furchterregende Dämonen. Viele Darstellungen von Gut und Böse begegnen uns häufig, besonders in religiösem Zusammenhang. Sie veranlassen uns zum Nachdenken und stellen uns so manche Fragen:
Wo finden wir deren Ursprung?
Was bedeuten sie in unserem Leben?
Sind sie Mahner oder Wegweiser?
Machen sie uns Angst oder bestätigen sie uns?
Beeinflussen sie unser Denken und Tun?
Diesen Fragen werde ich versuchen an Hand von Beispielen in dieser Schau nach zu gehen.