© Foto: Mag. Christian Smolle
© Foto: Mag. Christian Smolle
Bereits abgelaufen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Hochaltar der Pfarrkirche St. Marein
Foto: C. Smolle

Am Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel, dem 15. August, findet in St. Marein ein ganz besonders feierlicher Gottesdienst mit Prozession durch das Dorf und anschließendem Pfarrcafe statt. Damit wird in der ältesten Marienpfarre des Lavanttales der große Frauentag als ganz festlicher Feiertag begangen. Pfarrer GR Mag. Andreas Stronski lädt alle Vereine, aber auch die Kulturträger und ganz besonders die Bewohner des Ortes sowie Wallfahrer aus nah und fern ein, den Marienfeiertag in St. Marein mitzugestalten und mitzufeiern.
Der Festgottesdienst mit Kräutersegnung beginnt um 9 Uhr in der Pfarrkirche. Daran schließt sich eine besonders stimmungsvolle Marienprozession durch das Dorf, wobei alle Hausbesitzer des Ortes um festlichen Fahnen- und Hausschmuck gebeten sind. Der Festtag klingt mit einem Pfarrcafe gemütlich im Pfarrhofareal aus.

IImmer wieder kommen  Wallfahrer nach St. Marein. Vielen von ihnen stehen staunend vor dem für eine Dorfkirche überaus prächtigen Gotteshaus und bewundern die kunsthistorisch überaus wertvolle gotische und barocke Innenausstattung.
“Man spürt”, so sagte kürzlich ein begeisterter Wallfahrer, der mit seinem Chor anlässlich eines Ausfluges nach St. Marein gekommen war, “dass hier ein besonderer Ort spiritueller Kraft sein muss” und er zeigte sich voll Bewunderung für das wunderbare Ambiente der Kirche und des idyllischen Pfarrhofareals.

Entsprechend dem Sprichwort ‘Warum denn in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah’ sind insbesondere alle Lavanttaler herzlich eingeladen, an diesem besonderen Fest, teilzunehmen, steht dieser Tag doch im Zeichen des Glaubensgeheimnisses der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, dem die Pfarrkirche geweiht ist. Provisor Mag. Stronski und der Pfarrgemeinderat laden alle recht herzlich zu diesem großen Fest ein und freuen sich schon auf die Begegnung und ein schönes, stimmungsvolles Beisammensein.