Bereits abgelaufen
Referent/innen: Silvia Ramusch (KursleiterIn / Vodja tečaja)
Veranstalter: Sodalitas Tainach
Fachbereich: Gesund / Zdravo

„fit für 100“ unterstützt Menschen im vierten Lebensalter, kräftig, mobil und selbstständig zu bleiben. Das Gruppentraining findet zweimal wöchentlich statt (jeweils dienstags und donnerstags). Das Kräftigungsprogramm erfolgt mit Hilfe von Gewichten, die individuell angepasst und gesteigert werden können, und stärkt die wichtigsten Muskelpartien. Muskeltraining und Koordinationsübungen helfen nachweislich, den Alltag kompetent zu bewältigen und das Sturzrisiko zu verringern.





Positive Auswirkungen regelmäßiger und gezielter Bewegung

• Aufbau der Muskelkraft und Sturzprävention

• Schulung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Konzentration

• Erhaltung von Alltagskompetenz

• Förderung der Selbstständigkeit

• Erfahrung von Erfolgserlebnissen und Wohlbefinden

• Steigerung der individuellen Lebensqualität



Nachweisbarer Effekt regelmäßiger und gezielter Bewegung

Muskeltraining und Koordinationsübungen helfen nachweislich, den Alltag kompetent zu bewältigen und das Sturzrisiko zu verringern.



Beispiel Beinkraft:

Nach einem Jahr Training reduziert sich bei den Testpersonen die benötigte Zeit für fünfmaliges Aufstehen im Mittel um 16 % oder 4,5 sec. Daraus lässt sich die Verbesserung der Beinkraft ablesen. Diese erleichtert beispielsweise das Gehen, Bücken, Aufstehen, Hinsetzen oder Strümpfe-Anziehen.



„fit für 100“ – eine wichtige Säule für die Lebensgestaltung im hohen Alter!







Weitere Termine:
Do., 17, Di., 22., Do., 24., Di., 29., Do., 31. Jänner, Di., 5., Do., 7., Di., 26., Do., 28. Feber, Di., 5., Do., 7., Di., 12., Do., 14., Di., 19., Do., 21., Di., 26., Do., 28. März, Di., 2. und Do., 4. April 2019,
jeweils 14 bis 15 Uhr