Donnerstag 09:00 - 11:00
Referent/innen: Mag. Klaus Einspieler
Veranstalter: Kath. Bildungswerk; Pfarre Herz Jesu - Welzenegg; Stabsstelle Bibel und Liturgie
Fachbereich: Glaube, Weltanschauung

Was aber steht überhaupt im Alten Testament? Der Kurs kann helfen, sich einen Überblick über den ersten Teil der Bibel zu verschaffen. (Foto: Mick Haupt, unsplash)
Was aber steht überhaupt im Alten Testament? Der Kurs kann helfen, sich einen Überblick über den ersten Teil der Bibel zu verschaffen. (Foto: Mick Haupt, unsplash)

Das Alte Testament hat bei vielen Menschen den Ruf, ein schwieriges Buch zu sein.
Welche Bedeutung hat es für Christen angesichts dessen, dass es auch ein Neues Testament gibt? Wie sollen wir mit den schwierigen Texten umgehen, die ungeschminkt von Gewalt erzählen und diese sogar mit Gott in Verbindung bringen?

Was aber steht überhaupt im Alten Testament?
Diese Frage steht im Zentrum des Bibelkurses. Er möchte einen Überblick über die 46 Bücher geben, die wir Altes Testament nennen.
Neben geschichtlichen Werken finden wir hier Texte, die man heute in die Kategorie Lebenshilfe einordnen würde, aber auch Liebeslieder, Psalmen und schließlich Propheten – bekannte Namen wie etwa Jesaja, aber auch weniger geläufige wie zum Beispiel Nahum oder Obadja.

Der Kurs will Ihnen helfen, sich einen Überblick über den ersten Teil der Bibel zu verschaffen und zum Lesen dieser Texte motivieren.

Eingeladen sind alle, die sich in das Thema vertiefen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Referent: Mag. Klaus Einspieler, Leiter der Stabsstelle Bibel und Liturgie

Kursbeitrag: 30 € für den Kurs und die Unterlagen
                      (Erster Teil kostenlos - "Schnuppereinheit")

Anmeldung: bis Donnerstag, 12. Oktober 2023, bei Sandra Weratschnig, 0676/8772-2123 (Mo, Di, Do 9.00-12.00 Uhr), sandra.weratschnig@kath-kirche-kaernten.at