ONLINE: Geflüchtete Menschen begleiten - was bedeutet das konkret?

Online-Vortrag von Mag. Judith Oberzaucher im Rahmen der Reihe "Freiwilliges Engagement in der Arbeit mit geflüchteten Menschen - kurz & kompakt"

Donnerstag 18:00 - 20:00
Veranstalter: Kath. Bildungswerk; Caritas Kärnten
Fachbereich: Gesellschaft, Politik

Ich möchte gerne Menschen aus anderen Ländern freiwillig/ehrenamtlich helfen – was bedeutet das konkret? Oder ich bin schon mitten im Tun und brauche Informationen zum Rahmen meiner Arbeit. In diesem Modul besprechen wir Grundsätzliches in der Begleitung von geflüchteten Menschen:

Inhalte:
• Was darf/soll ich als Freiwillige:r machen?
• Wie lange dauert die Begleitung?
• Verantwortung und Hierarchie
• Wie schaut die Rechtslage aus? Bin ich versichert?
• Wie kann professionelle Nähe gelingen?
• Erfahrungsberichte

Informationen zum Modul:
Peter Artl, Bildungsreferent Katholisches Bildungswerk, 0676/8772 2422, peter.artl@kath-kirche-kaernten.at
oder
Mag.a Judith Oberzaucher, Freiwilligenmanagement und Leitung der Abteilung für Soziales Engagement der Caritas Kärnten, 0463/5556052 oder j.oberzaucher@caritas-kaernten.at

Anmeldung bitte bis 20. Juni 2022 unter ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at

Online via Zoom. Link und Zugangsdaten werden Ihnen per Mail zugeschickt.

Das Angebot ist kostenlos!