Pfarre

Wolfsberg

Lange Nacht der Kirchen 2017

Wie die Pfarre Wolfsberg die "Lange Nacht" erlebte

„Oh my God“ Ökumenischer Jugendgottesdienst (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
„Oh my God“ Ökumenischer Jugendgottesdienst (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
https://youtu.be/2QeSqoPN6iE

Diese in der Pfarre Wolfsberg neunte „Lange Nacht der Kirchen“ wurde wie jene im Jahr zuvor als Gemeinschaftsprojekt realisiert, diesmal zwischen der Katholischen Pfarre Wolfsberg, der Evangelischen Pfarre Wolfsberg sowie der Katholischen Jugend Kärnten/Lavanttal. Die Leitung der verschiedenen Angebote oblag dabei Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti, Regionaljugendleiter Herrn Jakob Mokoru, BEd und Pfarrerin Mag. Renate Moshammer. Als Helfer fungierten insbesondere Zivildiener Herr Martin Weber, Jugendliche des KJuz Avalon und der Katholischen Jugend Kärnten, Stadtpfarrmessner Herr Markus Karner und verschiedene weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre.

Nachfolgend die sechs Angebote in diesem Jahr:

1. Hoch hinaus im Herzen der Stadt: Turm und Glocken der Markuskirche konnten bei Turmführungen jeweils mit Beginn um 18.00 Uhr, 19.00 Uhr und 20.00 Uhr besichtigt werden.

2. Mocktailbar der Katholischen Jugend: Beginn des Jugendprogramms im Haus St. Benedikt mit köstlichen Mocktails (alkoholfreien Cocktails) und kleinen Snacks… Wer die KJ Lavanttal kennt, kennt auch die Mocktailbar mit welcher man regelmäßig bei Firmungen im Raum Lavanttal mit dabei ist. Eine solche wurde nun auch am Gartenareal des Hauses St. Benedikt, ehemals Kapuzinerkloster, aufgestellt um die Anwesenden ab 18.30 Uhr mit köstlichen Mocktails und darüber hinaus Broten mit verschiedenen Aufstrichen zu verwöhnen.

3. Lange Nacht der Jugend: Für die Jugendlichen gab es die Möglichkeit im erwähnten Garten mit dem KJ-Riesenkicker, Slackline, „Crocket uvm… so richtig Spaß zu haben wobei der Riesenkicker als eine Art Balanca im Großen besonders gut ankam.

4. „Luthers Thesen heute“ – Was würde der streitbare Mönch wohl heute zu sagen haben?: Ein vor allem für an theologischen Fragestellungen interessierte Erwachsene gedachtes Angebot mit Beginn um 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Wolfsberg. Anlässlich des Reformationsgedenkjahres konnte man sich gemeinsam mit Pfarrerin Renate Moshammer mit den berühmten Thesen Martin Luthers auseinandersetzen und insbesondere deren Bedeutung in der Kirche des 21. Jahrhunderts diskutieren.

5. „Oh my God“ – Ökumenischer Jugendgottesdienst: Um 21.00 Uhr begann in der Markuskirche als Höhepunkt der „Langen Nacht“ 2017 ein erfreulicherweise auch von zahlreichen Erwachsenen besuchter Ökumenischer Jugendgottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Simonitti und Pfarrerin Moshammer, musikalisch gestaltet von einer Jugendgruppe um Regionaljugendleiter Herrn Mokoru. Die Kirche wurde dabei eindrucksvoll in wechselndes, farbiges Licht getaucht.
Zu Beginn der Feier brachte Pfarrerin Moshammer eine brennende Kerze durch den Mittelgang der Kirche herein und steckte diese beim Volksaltar auf einen der dortigen Leuchter. Sodann waren die Anwesenden dazu eingeladen, herauszukommen, von einem Jugendlichen eine dünne Stabkerze entgegenzunehmen, diese am Licht zu entzünden und in eine von vier vorbereiteten Sandschalen zu stecken. Es folgte der Vortrag des Evangeliums aus einem Evangeliar durch den Diözesanjugendseelsorger sowie einer Lesung aus der Apostelgeschichte durch die Pfarrerin. In einem Gespräch haben sich beide daraufhin ein wenig im Zusammenhang mit den Worten der Apostelgeschichte über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Kirchen unterhalten. Nachfolgend schrieb, wer mochte, seine persönlichen Fürbitten auf kleine Papierherzchen, ging damit nach vorne zum Volksaltar, klebte diese darauf oder legte sie auf den Boden. Schließlich durfte auch bei dieser Feier das Gebet des Herrn, das Vaterunser, natürlich nicht fehlen. Den Abschluss des Jugendgottesdienstes bildete ein von drei jungen Damen mit Tanz gestalteter Gesang.
Bei einer Agape vor dem Portal der Markuskirche wurden in der Folge Reindling und verschiedene Getränke angeboten. Viele nutzten diese Gelegenheit noch für Unterhaltungen ehe man den Heimweg antrat.

6. KJuZ Avalon Open Night im Avalon: Manche wechselten hingegen vielmehr in den nahen Pfarrhof da im Anschluss an den Jugendgottesdienst das KJuZ Avalon zum Ausklang der „Langen Nacht“ bis 24 Uhr für alle offenstand. Neben Jugendlichen und Erwachsenen der Katholischen Jugend Kärnten/Lavanttal fanden sich auch Pfarrer Mag. Eugen Länger sowie Kaplan Mag. Dr. Krzysztof Kranicki zu einem kurzen Besuch ein. Zivildiener Martin bereitete eigens Pizzen zu welche allen besonders gut schmeckten. Bei gemütlichem Beisammensein fand die diesjährige „Lange Nacht“ schließlich ihren Ausklang.

Herr Mag. Bernhard Wagner