Pfarre

Villach-St. Martin

Zünd ein Licht an….

Ministranten von Villach-St. Martin bringen das Friedenslicht in die Pfarrkirche

Am 24. Dezember um 7:30 Uhr, warm angezogen und mit Laternen ausgestattet, trafen sich einige Ministranten mit Petra und Daniel beim Pfarrhof. Nachdem voriges Jahr eine Kirchenkrippenwanderung am Programm stand, entschieden wir uns heuer dafür, unseren Herrn Pfarrer etwas zu entlasten. Wir gingen für unsere Kirche das Friedenslicht von Betlehem holen. Der Drau entlang ging es in die Stadt zum Bahnhof wo schon reges Kerzenanzünden stattfand. Auch wir zündeten unsere Kerzen in den Laternen an, wünschten den Mitarbeitern der ÖBB ein gesegnetes Weihnachtsfest und machten uns dann durch die Stadt wieder auf unseren Heimweg, wo Petra noch bei einer Bäckerei hineinschaute, um für ihre Minis ein gutes Frühstück einzukaufen.

In St. Martin angekommen, wurde von uns Ministranten das Friedenslicht in einer Laterne bei der Krippe angezündet. Dies empfanden die Minis als eine sehr ehrenvolle Aufgabe. Wir haben das Licht von Betlehem in unsere Kirche gebracht. Wir wünschten uns gemeinsam, dass alle, die die Kirche zur Weihnachtszeit besuchen, hier eine Kerze anzünden, das Licht nach Hause tragen und auch diesen Frieden spüren, den wir in diesen Moment verspürten.

Petra und Daniel luden alle Ministranten noch zu einem gemütlichen Frühstück ins Mesnerhaus ein, um für den anschließenden Gottesdienst Kraft zu tanken, den die Minis dann gestärkt mitfeierten.