Pfarre

Villach-St. Martin

Weihnachtswanderung

Minis besuchen Weihnachtskrippen in den verschiedenen Kirchen in Villach

 (© Foto: Geyer)
(© Foto: Geyer)

Einen Tag vor Heiligen Abend machten die Ministranten aus St. Martin eine Weihnachtswanderung. Wir gingen aber nicht durch die leider grünen Wälder, sondern wir besuchten Weihnachtskrippen in verschiedenen Kirchen in Villach. Gestartet wurde natürlich in unserer Kirche St. Martin mit ihrer Krippe, die den Ministranten ja sehr vertraut ist. Danach gingen wir in die Stadthauptpfarrkirche St. Jakob, wo sich die Minis über die Größe der Krippe und die Bauweise sehr wunderten. Auch fiel allen Ministranten gleich auf, dass das Jesuskind bereits in der Krippe lag. Damit waren sie nicht einverstanden, weil doch erst am nächsten Tag der Heilige Abend und die Geburt Jesu ist. Beim Verlassen der Kirche liefen wir noch den hiesigen Vikar Jeevana Babu Kosanam über den Weg, der sich sehr darüber freute, dass wir so viele junge Nachwuchsminis haben, und uns einlud, bei der nächsten Fronleichnamsprozession in der Stadt teilzunehmen. Unsere Wanderung führte uns dann über den Christkindelmarkt, wo wir einen Schnitzer beim Herstellen einer Holzfigur zuschauten, zur Kirche Heiligenkreuz. Die von außen sehr groß wirkende Kirche empfanden die Kinder innen aber eher als klein. Jedoch durch ihre interessante Bauweise wurde sie sehr genau besichtigt. Vor allem die Kuppel hat es den Minis angetan. In der kleinen Kapelle der Kirche beteten wir gemeinsam ein Gebet, bevor es weiterging zur letzten Station unserer Krippenwanderung, die Pfarrkirche St. Nikolai. Leider konnten wir die Eisenbahnerkrippe nicht so genau anschauen, da in der Kirche bereits fleißig für die Kindermette geprobt wurde. Aber die Kirche Nikolai hat ja noch eine zweite Krippe und die war auch sehr schön. Und weil die Minis wirklich sehr interessiert und fleißig beim Wandern waren, wurden sie noch am Christkindelmarkt auf Kinderpunsch und etwas Süßes eingeladen. Zum Süßen sagten sie sofort JA, aber anstelle des Kinderpunsches wollten die Minis lieber den bereits zu den Ministunden fest verankerten heißen Kakao im Mesnerhaus. Dies konnte Petra den Minis natürlich nach so einer anstrengenden Wanderung nicht verwehren. So saßen wir dann noch alle zusammen bei Kakao und Süßem sowie bei unserem Minispiel im Mesnerhaus und ließen den letzten Tag vor Weihnachten gemütlich ausklingen. Ein Dankeschön auch an Mesner Daniel und Lukas die uns bei unserer Krippenwanderung begleiteten.

Petra Geyer