Pfarre

Villach-St. Martin

Ministrantenfest

Ministranten aus dem Dekanat Villach-Stadt kommen zusammen

 (© Foto: Susanne Dworski)
(© Foto: Susanne Dworski)

Am 19. Oktober 2013 lud die Pfarre Villach-Heiligenkreuz und die Katholische Jungschar mit Brigitte Weber zu einem Ministrantenfest. Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir zur Begrüßung lustige Spiele rund um das bunte Fallschirmtuch. Danach ging es in Kleingruppen abwechselnd drei Stationen zu durchlaufen.

Beim Geschicklichkeitsparcour erprobten sich die Kinder beim durch den Tunnel Krabbeln, ließen Reifen um die Hüften schwingen, übten sich beim Stelzenlaufen, Torwandschiessen, Dosenwerfen und hatten viel Spaß dabei!

Weiter ging es im Pfarrhaus mit dem Ministrantenquiz. Dabei wurden beim „1, 2, oder 3 Quiz“ Fragen rund um den Gottesdienst gestellt. Des weiteren sollten Wörter, rund um die Materialien beim Gottesdienst ergänzt werden, welche gemeinsam gut gelöst wurden! Abschließend galt es, aus vier Wörtern das Nichtpassende herauszufinden!

Dann ging es zur letzten Station: in die Sakristei der Kirche Heiligenkreuz. Dort waren viele verschiedene Dinge ausgestellt, mit denen die Ministranten arbeiten. Die Kinder benannten die einzelnen Dinge, wie beispielsweise die Monstranz, konnten sie angreifen bzw. vieles anprobieren. Danach ging es zum Essen in den Pfarrsaal. Die Kinder freuten sich über gefülltes Fladenbrot oder Würstchen und leckeren Kuchen zum Nachtisch!

Abschließend besuchten alle noch eine Andacht in der Kirche, die musikalisch mit Schlagzeug und Gitarren gestaltet wurde. Alle sangen kräftig mit und Pater Benedict aus St. Nikolai erzählte eine anregende Geschichte über Tarzisius, dem Schutzheiligen der Ministranten, wie er einen gefährlichen Kampf schlichtete.

Alle Helfer dieses Tages bekamen von Brigitte Weber noch ein kleines Dankeschön und die Kinder durften sich zum Abschluss ein Stofftier ziehen.

Nach dem Abschlusssegen gingen alle gut gelaunt nach Hause und so klang das gelungene Ministrantenfest in Villach-Heiligenkreuz aus.

Susanne Dworski