Pfarre

Villach-St. Martin

Ministranten lernen

Ministrantentreffen in Villach-St. Martin

 (© Foto: Petra Geyer)
(© Foto: Petra Geyer)

Am Beginn der Stunde wurden unsere 2 neuen Minis Anton und Michael vorgestellt, und wir begannen die Stunde mit unserem Minigebet.

In dieser Stunde beschäftigten wir uns mit den liturgischen Farben und den liturgischen Kalender. Die Kinder haben gelernt, woran sie erkennen, welche liturgische Farbe zu welcher Zeit getragen wird.  Wie diese Farben im Kirchenraum ersichtlich dargestellt werden. (Messgewand, Zingulum, Direktorium, liturgischer Kalender) Auch der Kalender kam zur Sprache.  Wir stellten fest das der liturgische Kalender nicht mit dem 1. Jänner beginnt sondern mit dem ersten Adventsonntag, dass darin zwei große Festkreise sind, nämlich Weihnachten und Ostern.  Auch gibt es viele kleine Fest und Festzeiten und die Zeiten wo nichts besonders ist, die Zeit im Jahreskreis genannt wird. Und damit die Minis das besser verstehen konnten, spielten wir ein Spiel das das Kirchenjahr darstellte und uns die besonders wichtigen Feste und die dazu passenden liturgischen Farben näher brachten.

Danach ging es dann zum praktischen Teil in die Kirche, hier wurde wieder fleißig geübt. Kerzen halten, Opfergeld absammeln, Teller halten bei der Kommunion. Ganz besonders wichtig war aber das die Minis das Tempo beim Gehen verlangsamten, denn wir haben ganz flotte  Minis unter uns. Auch der Einzug und Auszug wurden geübt und so zogen wir nach einer dreiviertel Stunde, halb erfroren, aber mit dem guten Gefühl: "Wir können das!“ aus der Kirche aus und tranken zum Schluss noch einen Kakao und aßen Kekse im Mesnerhaus.

Petra Geyer