Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Jakobi Kirchtag

Pfarrfest mit Orgelkonzert und Almsegensprozession

Almsegensprozession am Jakobi Kirchtag auf 1200 m Seehöhe (© Foto: skn)
Almsegensprozession am Jakobi Kirchtag auf 1200 m Seehöhe (© Foto: skn)

Wohl einzigartig ist die kleinste Pfarrgemeinde, die auch noch die höchstgelegene ist, sowieso. Aber die Kombination Kirchtag, Pfarrfest und Orgelkonzert übertrifft wohl alles. Am Sonntag, 17. Juli hat einfach alles gepasst: Das Wetter - nicht zu heiß, und nicht zu kalt, die Gäste gut aufgelegt, die freiwilligen HelferInnen gut drauf und gut aufgelegt, das Essen wie immer sehr gut, und die Mehlspeisen einfach ...himmlisch!
Der Reihe nach: Bereits um acht Uhr morgens beginnen die (letzten) Vorbereitungen für den Jakobi Kirchtag oben auf 1200 m Seehöhe. Gemäß dem Motto von Pfarrer Wornik: "Alles für Kirche und Keusche" haben sich wieder viele Freiwillige gefunden, die ein g`standenes Fest organisierten, und bis zum späten Nachmittag durchhielten. Viele Gäste kamen, um den traditionellen Jahreskirchtag auf der Saualm wieder mitzufeiern, und sie wurden reichlich beschenkt: Joachim Theuermann mit seiner kleinen aber feinen Bläsergruppe gestaltete die feierliche Messe, sowie Christian Theuermann auf der Orgel den Volksgesang unterstützte. Die Musikalität scheint in dieser Familie wohl in die Wiege eines jeden gelegt worden zu sein, denn sogar der Onkel unterhielt mit seiner Teufelsgeige zu Mittag die Gäste zusammen mit Christian auf der Harmonika. Ein paar Wolken scheinen doch einige Wenige nach Hause vertrieben zu haben, aber um 14:00 Uhr wurden alle, die dageblieben waren mit einem wunderbaren Orgelkonzert von Florian Pagitsch auf der Billich-Orgel von 1861 belohnt. Einzigartig die Kunst an der Orgel, und einzigartig die wunderbaren Stücke von Isaak Posch bis W. A. Mozart. Liebevoll geschmückt war die Wallfahrtskirche, mit Blumenschmuck und einem einzigartigen "Rosenkranz" für die Marienstatue, aus roten Rosenblüten und vielen Duftkräutern. Vielen vielen Dank, allen die wieder mitgeholfen haben, mitgefeiert haben und sich einsetzen, für: Kirche und Keusche!