Pfarre

Lamm

Marienkirchtag Lammingerhalt

Kirchtag auf der Lamminger Hütte 1355m Seehöhe

Familie Geisselbacher mit den selbstgebundenen Kräuterstraußchen (© Foto: skn)
Familie Geisselbacher mit den selbstgebundenen Kräuterstraußchen (© Foto: skn)

Pfarrer Wornik sagt in seiner feierlichen Messe auf der Alm: "An diesem Marienfeiertag denke ich ganz besonders an meine Mutter, die auch Maria hieß, sowie natürlich an die Gottesmutter Maria, und an alle Frauen, die Mütter sind". Geweiht wurden auch dieses Jahr wieder traditionell gebundene Kräutersträußchen, liebevoll von ortsansässigen Frauen  gebunden, aus verschiedenen Alm- , Wiesen- und Gartenkräutern: Von Rainfarn und Lavendel über Lorbeer, Bohnenkraut, Wermut, Weinraute und Luisenstöckerl bis zum Zierknofel kann man im duftenden Strauß alles wiedererkennen.

Viele sind gekommen, um den Lammingerhalt Kirchtag unter neuer Hüttenbewirtung mitzuerleben. Unter strahlend blauem Himmel wurde erst die Feldmesse andächtig mitzelebriert, im Sitzen, denn Pfarrer Wornik mutet den Almbesuchern nicht zu, dass sie in "Büßerstellung" halbstehend zwischen Sitzbank und Biertisch eingequetscht aufstehen müssen. Die gegrillten Würste und Kotletts dufteten herrlich und verlockend am Grill, und dank der heißen Sonne wurde sicher auch genug Flüssigkeit konsumiert. Die stimmige Almmesse wurde gesanglich umrahmt von den Sommerauer Sängern, die dankeswerter Weise die Hüttenwirte beim ersten (sehr gelungenen) Kirchtag auf der Lamminger Halt unterstützten.