Pfarre

Althofen

Untermarkter Straße 17

Filmpräsentation in Althofen

DVD-Cover (© Foto: Julia Holzinger)
DVD-Cover (© Foto: Julia Holzinger)

Ein filmisches Portrait über Menschen auf der Flucht hatte am 30. Oktober 2016 im katholischen Pfarrzentrum Premiere. Der Film von Julia Holzinger und Daniela Grassauer thematisiert die Flucht einer afghanischen Familie und schildert, wie der Alltag als Asylwerber im Privatquartier in der Untermarkter Straße 17 in Althofen aussieht.
Zahlreiche einheimische BesucherInnen und Menschen mit Migrationshintergrund folgten der Einladung des katholischen und evangelischen Bildungswerkes und hörten mit großem Interesse die Berichte zweier junger Afghaninnen, die im Film über die Gründe für ihre Flucht, aber auch über Hoffnungen und Wünsche sprachen.
Monika Suntinger, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit einsetzt, moderierte die Veranstaltung. Sie konnte u.a. Mag. Gregor Schmoly, den neuen evangelischen Pfarrer von Althofen, und Dechant Mag. Johannes Biedermann, den scheidenden katholischen Pfarrer von Althofen, als Gäste begrüßen.

Im Anschluss an die Filmpräsentation erläuterte Traumatherapeutin Frau Dr. Andrea Plaschke die Ursachen und Folgen von Traumatisierungen. Sie untermauerte ihre Ausführungen mit Beispielen und Bildern. Das Bild einer Geschichte wird dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben. Es stellt einen Storch dar, dem der Schnabel und die Beine abgeschnitten worden waren, damit er wie ein „normaler“ Vogel aussehen sollte. Dass dieses Bild aufrüttelt, ist beabsichtigt.
Frau Dr. Plaschke macht in diesem Zusammenhang auf die Gefahr aufmerksam, geflüchteten Menschen ihre Kultur wegzunehmen, und ihnen eine andere „Norm“ überzustülpen.

Resümee der Veranstaltung:

Fremde Kulturen können verunsichern oder aber eine Bereicherung darstellen.

Der Film ist zum Selbstkostenpreis bei Julia Holzinger erhältlich.
Kontakt: julsn@gmx.at


Andrea Holzinger