Pfarre

Althofen

Ein Blick durch die geöffnete Tür

Mag. Peter Mödritscher, Valerio Rireh und Dechant Johannes Biedermann (© Foto: Monika Suntingerf)
Mag. Peter Mödritscher, Valerio Rireh und Dechant Johannes Biedermann (© Foto: Monika Suntingerf)

Anlässlich des Weltmissions-Sonntages besuchte Mag. Peter MÖDRITSCHER (Referent von Missio Kärnten) mit seinem Gast Valerio RIREH aus dem Schwerpunktland Myanmar (Burma – Asien) die Pfarre Althofen. In einem eindrucksvollen Vortrag über eines der ärmsten Länder der Welt wurde einem wieder einmal bewusst, dass Friede und Sicherheit, Bildung und Sozialleistungen keine Selbstverständlichkeit sind. Sogar das Erlernen des Zähneputzens stellt eine Herausforderung dar.

So arbeitet Valerio RIREH als Ausbildner am Pyinya Sanye Institute of Education (PSIE), einer kirchlichen Einrichtung, die ehrenamtliche Lehrer und Trainer ausbildet. Seine Aufgabe ist es,  den kirchlichen Mitarbeiter/innen pädagogische und soziale Kompetenzen zu vermitteln, um auch Kindern aus ärmlichsten und schwierigen familiären Verhältnissen eine optimale Förderung ermöglichen zu können.

Und so stellt sich Valerio den Herausforderungen, die ein Leben als Angehöriger einer katholischen Minderheit, die unter der Militärregierung massiv benachteiligt und zensuriert wurde, so mit sich bringen. Dabei haben sich schon so manche Türen geöffnet…

Monika Suntinger