Pfarre

Althofen

Das Leben ist kein Ponyhof

 (© Foto: Sarah Kühl)
(© Foto: Sarah Kühl)

Unter diesem Motto fand am Mittwoch, dem 2. April, im Pfarrzentrum Althofen die Aufführung „SOFTGUN“ von Mats Kjelbye statt. Die Geschichte erzählt vom Jugendlichen Ed, der Wut, Angst, Liebe und Trauer durchlebt. Im Zentrum seiner Emotionen steht jedoch die Aggression. Er schießt mit seiner Softgun auf Kinder, prügelt einen Unbekannten krankenhausreif und schubst einen Jungen vor dem Bus. Einfach so. Aus Spaß.

In diesem 45minütigen Stück gelang es dem einzigen Schauspieler, Markus Achatz, meisterhaft, die zahlreichen Zuschauer in den Emotionsstrudel der Hauptfigur, des jungen Ed, zu ziehen. Er spielte Ed so, wie wenn er die Geschichte selbst erlebt hätte. Authentisch, tragisch. Das Stück ist eine eindringliche Aufforderung an das Publikum, hinzuschauen, das Thema der "Gewalt" anzusprechen und zu reflektieren.

Bei der anschließenden Diskussion wurde nochmals auf die Täter- und Opferrolle Eds eingegangen und die Handlung des Stücks mit der Realität in Verbindung gebracht.

Markus Achatz spielt dieses Stück auch in den Klassenzimmern der höheren Schulen (ab 13 Jahre), um Gewalt und Aggression unter den Jugendlichen zu thematisieren. Mehr Infos dazu in der Download-Datei und unter
>> www.waltzwerk.at

K. Lenhart, T. Suntinger